Steuerkette 318 E46?

3 Antworten

Naja wie man sieht ist das Auto nicht OK. Die Steuerkette muss getauscht werden, sonst droht auf Dauer ein kapitaler Motorschaden. Würde damit nicht sorglos umher fahren.

Ist nicht wirklich günstig die Kette zu wechseln, eventuell auch der Grund warum er verkauft.

Es kommt drauf an wie stark die sich schon gelängt hat. Wenn es nur ein bisschen ist und man auch soweit beim Kaltstart kein rasseln hört wird bei den nächsten Starts nichts passieren, sollte aber trotzdem baldmöglichst gemacht werden. Lass dich nicht verrückt machen wegen den Kosten. Ne gute freie Werkstatt macht das auch deutlich unter 1000€. Bei BMW selbst kostet es beim 318i ca. 1500€. Wenn du in der Nähe von Berlin wohnen solltest kannst du Kontakt zu Fahrzeugtechnik Farid aufnehmen der ist ein Spezialist bei dem Motor und macht die Steuerkette für einen Bruchteil von dem was BMW verlangt :)

gelängte Steuerketten sind bei den N42/N46 Motoren nicht unbekannt wegen des fehlerhaften Kettenspanners. Seit 2006 gibt es von bmw eine modifizierte Version des Steuerkettenspanners bei dem eine Längung oder gar ein Übersprung der Kette nicht mehr auftritt. Solch einer wird auch verbaut wenn die Steuerkette gewechselt wird und damit sollte man dann erstmal zumindest für eine lange Zeit keine Probleme mehr mit der Kette haben.

Google kennt die Antwort!
Werkstattkosten für den Wechsel sind ganz hoch
Besitzer eines BMW 316 oder eben eines BMW der Baureihe E46, müssen hier beispielsweise schon mit Kosten zwischen 1.600 Euro und 1.900 Euro rechnen. Allerdings soll die Reparatur der Steuerkette beim BMW 1er auch schon bis zu 2.500 Euro oder gar 3.000 Euro gekostet haben.
Steuerkette beim BMW: Defekte | Wechsel | Kosten | Termine
www.fairgarage.de › Steuerkette › Wechsel
Woher ich das weiß:Recherche
Andreaslpz  23.09.2020, 13:54

So isses, BMW hat bei meinem 1er 2800€ aufgerufen. ne freie Werkstatt hat es dann für die Hälfte gemacht