Steuerermittlung des Finanzamts beim Erwerb bebauter Grundstücke zur Prüfung möglicher Steuerpflichten?

3 Antworten

Nun, bebaute Grundstücke heißt, da stehen Häuser drauf. Geschäftshäuser, Lager, Wohnhäuser oder vielleicht nur Garagen? Eigentlich egal. Die könnte man ja vermieten. Und aus Mieteinnahmen entstehen Steuerpflichten. Zusätzlich gibt es eine Grunderwerbssteuer, eine Grundsteuer und besonders bei Immobilien auch eine Spekulationssteuer. Also schau doch einfach mal in den Fragebogen, was man nun genau von Dir wissen möchte.

Quasi wird gefragt, ob du die selbst bewohnst oder vermietest.

Es eght wohl eher darum, dass sich das Finanzamt dafür interessiert, aus welchen Quellen das für den Kauf erforderliche Kapital stammt.