Steuererklärung - Wie lange muss ich warten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bearbeitungsdauer hängt vom zuständigen Sachbearbeiter ab. Sie beträgt erfahrungsgemäß zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Nach 6 Monaten ist das Finanzamt allerdings in zugszwang, da mann hier eine Untätigkeitsklage einreichen kann. Nach meiner Erfahrung kann ich Dir nur Raten nach ca. 14 Tagen nachzufragen wie der Bearbeitungsstand ist. Du kannst dem Sachbearbeiter auch Deine finanzielle Lage erklären. Die meisten Finanzbeamten sind freundlich und ziehen dann die Erklärung aus dem Stappel. Manche lassen sich aber nicht erweichen und arbeiten stur nach Vorschrift. Sie können Dir aber trotzdem Auskunft geben bis wann ca. Deine Erklärung bearbeitet wird.

Die Bearbeitung einer Steuererklärung beim Finanzamt dauert in der Regel etwa zwischen drei Wochen und zwölf Monaten. Da kann man nur schwer eine Prognose treffen. Das ist auch von Finanzamt zu Finanzamt sehr unterschiedlich. Ich wäre also vorsichtig damit, die erwartete Erstattung zu früh zu verplanen.

Hatte meine Anfang März abgegeben und 6 Wochen später war das Geld auf dem Konto.

Ca. 3 Wochen

Kika1211
Fragesteller

Nur? Meinst du? Mich machen alle bekloppt wegen diesen Vezögerungen. Und ich brauche das Geld dringend da ich umziehe.