Steuererklärung selber machen oder Lieber machen lassen?

7 Antworten

Gegenfrage: Reparieren Sie Ihr Auto auch selber? 70 % der Weltsteuerliteratur ist deutsche. Das sagt doch schon alles.....Vorausgesetzt man hat eine/n gute/n Steuerberater/in, dann rentiert sich das in jedem Fall. Und die Zeit die man spart kann man sinnvoller in Tätigkeiten investieren die man selber viel besser kann.

Gruß

EnnoBecker  29.03.2010, 09:25

Naja, ganz so hammerhart würde ich das nicht beurteilen. Seine Scheinwerferlampe kann man ja schon selber wechseln oder Luft auf die Reifen pumpen. Ebenso muss man nicht wegen jedem Klickerkram zum Steuerberater rennen. Die freuen sich auch nicht darüber.

Wenn du nur Arbeitnehmer bist und keine komplizierten Werbungskosten hast, wie z.B. täglich wechselnde Einsatzstellen (Bauarbeiter, Lkw-Fahrer etc.), Doppelte Haushaltsführung (eine Zweitwohnung am Arbeitsort) und auch keine komplizierten Zinseinkünfte hast (denn durch die Abgeltungssteuer ist leider nicht alles abgegolten), dann kann man die Steuererklärung über ELSTER (wie beauty01 schon mitgeteilt hat)auch selber machen. Das Programm führt einen durch das Formular. Ich persönlich würde sonst einen Steuerberater dem Lohnsteuerhilfeverein vorziehen, da ich dort schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du du dir das selber nicht zutraust, geh zum Lohnsteuerhilfeverein. Wer zum Steuerberater geht, sollte sich vorher fragen, ob der überhaupt soviel rausholen kann, wie sein Honorar beträgt. Und Gedanken musst du dir ohnehin selber machen: Der Steuerberater kann nur optimal etwas aus dem machen, was du ihm vorgibst; günstigstenfalls fragt er dich nach Dingen, die du vielleicht absetzen kannst.

Wenn Du "nur" normaler Arbeitnehmer bist und außer den normalen Werbungskosten und jetzt noch die Krankenkassenbeiträge dazu kommen, kann man es alleine machen. Da gibt es bestimmt einige Programm im Netz, die Dir dabei helfen. Bei allen anderen Sachen, Abschreibungen zum Beispiel, oder Mieteinnahmen, würde ich mir Hilfe holen, Lohnsteuerhilfevereine, oder eben Steuerberater. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

hallo, schaue die die Hombage vom Finnanzamt an, dort kannst du über das Programm Elster deine Steuererlärung online bearbeiten&auch versenden,alles kostenlos,geht eigenlich sehr einfach, es sei du bist Selbstständig und hast noch ein Betreib,na dan lieber ein Fachmann/Frau zur Rat nehemn.