Stettin ( Szczecin ) + Swinemünde ( Świnoujście ), zurück an Deutschland?

Bitte stimmt nicht nur ab sondern Antwortet bitte auch warum !

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, Swinemünde und Stettin ( Szczecin ) in Polen belassen. 68%
Ja, Swinemünde und Stettin an DE abtreten. 32%

8 Antworten

Nein, Swinemünde und Stettin ( Szczecin ) in Polen belassen.

Deutschland hat diese Grenze anerkannt und es macht wirklich keinen Sinn, wegen ein paar Quadratkilometern westlich der Oder und einer 300.000-Einwohner-Stadt oder was Stettin hat unser Verhältnis zu Polen an die Wand zu fahren und die gesamte europäische Staatengemeinschaft zu kontakarieren.

und gehört vertraglich zu Deutschland.

Wo du das herhaben willst, darfst du gerne mal ausführen.

Der Grenzverlauf, so wie es heute ist, mit Stettin auf polnischer Seite ist von Deutscher Seite her im Rahmen der Wiedervereinigung anerkannt worden. Punktum.

Ja, Swinemünde und Stettin an DE abtreten.

weil es der größte Unsinn ist, dass eine bildhübsche Insel wie Usedom mit toller Natur und einer Geschichte geteilt bleibt, nur deshalb, weil die Westalliierten 1945 nicht aufgepasst haben Damals war es denen total egal, wie und wo die neue Grenze in diesem Zipfel verlaufen soll, haben dann die Russen gewähren lassen.

Bin vor 6 Monaten zufällig auf einen Zeitungsbeitrag gestoßen. Daraus ging hervor, dass die Polen in Swinemünde einen Hochseehafen bauen wollen mit Kapazität zur Aufnahme großer Schiffe mit z. B. verheerenden Folgen für die Umwelt. Desweiteren stand in dem Beitrag, dass die deutsche Nachbargemeinden, welche den Tourismus als Haupteinnahmequelle haben, nicht mal ansatzweise mit eingebunden waren. Dies ist nur 1 Beispiel unter vielen anderen.

Die Bundesregierung sollte, nach der Abwahl der Populisten von der rechtskonservativen Regierung in PL. dieser Frage mit einer demokratisch gesinnten Regierungspartei in PL. ernsthaft besprechen. Vielleicht könnte man den östlichen Zipfel Usedoms freikaufen wie die Regimekritiker und Demokraten aus der DDR in den 1970ern bzw. 1980ern Jahre.

Wie auch immer das geschehen soll , soll es natürlich einvernehmlich erfolgen. Eine Lösung ist möglich, man muss es nur wollen.

Nein, Swinemünde und Stettin ( Szczecin ) in Polen belassen.

Für mich sind solche Vorstellungen völlig krank! Parteien die dies fordern würde ich nicht nur verbieten, sondern bereits den Versuch der Gründung einer solchen als schwerste Straftat ahnden, auf die lebenslang steht.

Ein erneuter Versuch, Deutschland zu vergrößern wird mit dessen völliger Auslöschung in einem Atomkrieg enden!

KaitoReinhard
Fragesteller

Diese Antwort, stimmt so ziemlich gar nicht, vertraglich gehört sogar ganz Pommern und Schlesien zu Deutschland -- Stettin und Swinemünde liegen sogar westlich der Oder Neiße Linie, und ist somit doppelt rechtswidrig und stimmt nicht den Genfer Kriegskonventionen bei.

Damit wäre es zu Recht die Frage zu stellen, und die Städte ( Stettin - - trägt 700 Jahre deutsche Geschichte/ Swinemünde -- besitzt großen U-Boot Bunker des damaligen Deutschen Reiches ob es nicht langsam an die Zeit gekommen ist, über Fairness gegenüber Deutschland nachzudenken .

PS: Dieser Gedanke ist patriotisch nicht krank -- deine Antwort auf meine Frage -- die war völlig Krank !

Ich weiß warum Stettin und Swinemünde polnisch sind,

Bist du dir sicher? Der Grund liegt darin, dass die Siegermächte diese beiden Städte Polen zugeschlagen haben und Bundesrepublik dies völkerrechtlich anerkannt hat.

aber ich plädiere dafür das Stettin und Swinemünde wieder zurück an Deutschland gehen

Dem müsste sowohl die polnische Bevölkerung dorten sowie die polnische Regierung zustimmen, wenn das friedlich geschehen soll. Das wird aber niemals passieren.

es ist klar das Deutschland nie mehr ein Krieg anfangen würde

Womit sich die Frage von selbst erledigt hätte.

und außerdem liegt Swinemünde und Stettin westlich der Oder-Neiße Linie und gehört vertraglich zu Deutschland.

Was schlichtweg falsch ist. In mehreren Verträgen zwischen Polen sowie der DDR als auch der alten Bundesrepublik wurde der Grenzverlauf bestätigt und im Deutsch-Polnischen Grenzvertrag von 1990 endgültig festgelegt. Daher lautet Artikel 1 dieses Vertrages:

„Die Vertragsparteien bestätigen die zwischen ihnen bestehende Grenze, deren Verlauf sich nach dem Abkommen vom 6. Juli 1950 zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Republik Polen über die Markierung der festgelegten und bestehenden deutsch-polnischen Staatsgrenze und den zu seiner Durchführung und Ergänzung geschlossenen Vereinbarungen (Akt vom 27. Januar 1951 über die Ausführung der Markierung der Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen; Vertrag vom 22. Mai 1989 zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen über die Abgrenzung der Seegebiete in der Oderbucht) sowie dem Vertrag vom 7. Dezember 1970 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen über die Grundlagen der Normalisierung ihrer gegenseitigen Beziehungen bestimmt.“

Also würdet ich euch an einer ( z.B. Partei ) eintragen, die dafür plädiert das Stettin und Swinemünde wieder an Deutschland abgetreten werden ?

Diese Partei würde ich eher bekämpfen, da sie aus revanchistischen Gründen den Freiden und das nachbarschaftliche Verhältnbis zu Polen ernsthaft bedrohen würde. Desweiteren würde ich mich fragen, was hätte ich davon, dass es den zu erwartenden Streit wert ist?

Nein, Swinemünde und Stettin ( Szczecin ) in Polen belassen.

Wer an solche Sachen rüttelt, der kommt in den Verdacht eine Lunte zu legen, denn ohne Krieg gibt es keine Veränderungen von Gebiete und den kann sich wohl niemand ernsthaft wünschen?

https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/begriffe/oder-neisse-grenze

Auch Willy Brandt erkannte in seiner Zeit, diese umstrittene Grenze an, damit es Ruhe gibt in Europa.