Sterne am Himmel bewegen sich plötzlich von ihrer Stelle?

3 Antworten

Von der Erde aus gesehen bewegen sich alle Sterne ganz langsam um den Nordpol herum. Das kommt weil die Erde sich dreht und die Sterne stillstehen. Das ist so wie wenn du auf einem drehbaren Stuhl sitzt, der gedreht wird, und du siehst dann. daß das Zimmer und alles sich um dich rum dreht. Die Erde dreht sich aber langsam. also sofort fällt die Bewegung nicht auf, aber wenn man eine Weile wartet dann hat sich ein Stern schon etwas bewegt, allerdings nicht plötzlich. Wie bei einem Uhrenzeiger. Der steht auch still, aber man weiß, dass sich der kleine Zeiger in 24 Stunden zwei mal um 360 Grad dreht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Zuerst einmal, Dein Text ist etwas unverständlich geschrieben. Du schreibst: „...ein Stern das ich schon...“ (ein Stern, das Stern), „...hat sie sich auch langsam bewegt...“ (die Stern).

Nehmen wir an, du meinst Einen Stern (Anzahl) .

Sterne bewegen sich nicht mit einer Geschwindigkeit die ein Mensch „sehen“ könnte. Wenn man den Sternenhimmel beobachtet, kann man feststellen das sich die Erde dreht und es macht den Anschein das sich die Sterne ( Alle Sterne) über den Himmel bewegen.

Dabei kann man mit dem Menschlichen Auge aber keinen Bewegungsunterschied zwischen den Sternen feststellen. Es ist unmöglich zu „sehen“ das sich Ein Stern langsam nach rechts bewegt und ein Anderer Stern etwas schneller nach links.

Wenn Du beobachten konntest wie sich ein „Stern“ bewegt hat. Dann war es entweder kein Stern oder du bist einer optischen Täuschung erlegen.

Zu der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist abhängig davon wie weit weg der Stern ist / war. Du schreibst: der Stern stand Still und hat sich bewegt. Dieses verhalten ist extrem unrealistisch. Denn, wenn ein Mensch die Bewegung des Sterns beobachten kann, muss die Geschwindigkeit schon sehr... sehr hoch sein. Wahrscheinlich schon im nahen Bereich zu c.

Das wäre noch Okay. Aber die Tatsache das der Stern auf die Geschwindigkeit innerhalb einer relativ kurzen Zeit beschleunigt wurde ist nach Menschlichen Maßstäben ausgeschlossen. Bei einer solchen Beschleunigung von Ca. 40000g (oder mehr) würde es den Stern zerreißen oder in ein Schwarzes Loch verwandeln.

Mike1999roil
Fragesteller

undeutlich vielleicht, verrückt definitiv. Ich sage nur das ich viele Sterne sehen konnte ich hab ca. 10 min. Beim liegen zum Sternenhimmel geschaut und plötzlich hat sich ein Stern wie ein Schuss aus einer Waffe "sich von ihrer Stelle bewegt"

Ysosy  07.08.2016, 21:09
@Mike1999roil

Es gäbe ein Natürliches Phänomen welches dieses verhalten des Sterns erklären könnte. Es könnte sein das ein Schwarzes Loch in die Nähe des Sterns geraten ist. Das Schwarze Loch fängt den Stern ein und beschleunigt ihn. (Das funktioniert wie ein Stein an einem Seil. Man schleudert den Stein herum und lässt das Seil dann los.)

Man müsste eine Grenzwertberechnung machen, indem man abwägt wie nahe der Stern dem Schwarzen Loch kommen darf ohne das der Stern zerrissen wird. Und schon hätte man die maximal möglich Beschleunigung. Da wir aber weder die Entfernung des Sterns kennen, die Masse, die Geschwindigkeit des Sterns oder die Beschleunigung wäre es mehr Raten als Sinnvoll.

Vermutlich wäre selbst die Maximal mögliche Beschleunigung aber immer noch so gering, das man mit dem Auge nichts davon sehen würde.

Thetee99 hat vermutlich recht mit dem Satelliten. Es könnte sein das du einen Stern beobachtet hast. Ein Satellit näherte sich im Erdschatten und war somit unsichtbar. Als der Satellit den beobachteten Stern passierte, trat er aus dem Erdschatten heraus und war auf einmal Sichtbar. Du hast in dem Moment geblinzelt und dachtest der Satellit wäre der Stern. Zugegeben ein sehr zufälliges Ereignis aber immer noch weit aus realistischer als ein beschleunigter Stern.

Hättest Du oder irgendjemand Anderes einen wirklich beschleunigten Stern gefilmt. Und das in einer tauglichen Qualität. Würden Tausende oder Zehntausende Astronomen grübeln und knobeln um das zu erklären.