Können Sterne sich bewegen?

19 Antworten

Sterne bewegen sich einerseits indem sie sich um sich selbst drehen (auch die Sonne), da Drehimpuls nicht verloren geht, bleibt das auch so, wenn sie erloschen sind. Ein gutes Beispiel hierfür sind Pulsare, welche zahlreich beobachtet werden können. Diese drehen sich z.B. idR. im Millisekundenbereich um die eigene Achse.

Sterne bewegen sich auch durch den Raum, wenn sie von starken Gravitationskräften dazu veranlasst werden. Dies passiert häufig in Graviationsgleichgewichtsstörungen in Mehrfachsternsystemen, wenn einer der Sterne erlischt, oder schwere Massen (z.B. schwarze Löcher) "vorbeirauschen" und im Vorbeiflug die nähere Umgebung "aus der Bahn lenken".

Seit dem Urknall expandiert unser Universum, d. h., Sterne und Planeten bewegen sich von einander weg. Da die Sterne aber sehr weit weg sind, ist diese Bewegung mit dem Auge nicht wahrnehmbar.

Die Bewegung der Sterne, die ihr gesehen habt stammt von der Erddrehung. Wenn ihr mal die Sterne über ein Teleskop beobachtet, werdet ihr feststellen, dass sich die Sterne (durch die Erddrehung) sogar sehr schnell aus dem Blickfeld des Teleskops herausbewegen und ihr dieses ständig nachstellen müssst. Planeten (zu deutsch Wanderer) bewegen sich noch schneller als Sterne.

Ja, Sterne bewegen sich. Sie umkreisen das Zentrum der Galaxis: "Aufgrund der Gravitation umkreisen Sterne das Zentrum ihrer Galaxie mit Geschwindigkeiten im Bereich von einigen Dutzend km/s und benötigen typischerweise für einen Umlauf mehrere 100.000 Jahre bis 200 Millionen Jahre (vgl. Galaktisches Jahr)." (http://de.wikipedia.org/wiki/Stern#R.C3.A4umlicheVerteilungundDynamikder_Sterne)

Auch z.B. Doppelsterne bewegen sich, sie umkreisen einander.

Darüber hinaus haben auch die Galaxien eine Eigenbewegung.

Aufgrund der großen Entfernungen ist die Bewegung der Sterne nicht mit dem bloßen Auge wahrnehmbar. Das ist wie bei einem sehr hoch fliegenden Flugzeug: Es schein zu kriechen, aber es bewegt sich in Wahrheit sehr schnell. Was ihr gesehen habt, war aber nicht die Eigenbewegung der Sterne, die ist -wie gesagt- mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

Iran666  04.06.2010, 00:36

Wie man an einigen Antworten merkt, haben sich die meisten überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt! Aber antworten müssen Sie! Ist nicht ganz verständlich, aber so sei es Drum! Aber zum Glück gibts ja auch Ausnahmen! Deine Antwort beschreibt Es ja zum Glück, zum größten Teil! Weiter So!!!

Iran666  04.06.2010, 00:36

Wie man an einigen Antworten merkt, haben sich die meisten überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt! Aber antworten müssen Sie! Ist nicht ganz verständlich, aber so sei es Drum! Aber zum Glück gibts ja auch Ausnahmen! Deine Antwort beschreibt Es ja zum Glück, zum größten Teil! Weiter So!!!

Alle Sterne bewegen sich! Bedenke das die Galaxien sich bewegen, also um Ihr Zentrum! Sterne bilden die Galaxien! Also bewegen sich die Stene in der Galaxie um Ihr Zentrum, und die Galaxien selbst(sammt allen darin befindlichen Materie Ansammlungen, wie Sterne und z.B. Planeten) im Universum! Da sich das Universum ausdehnt, entfernen sich die Galaxien scheinbar von Uns weg(Lokale Gruppe ausgenommen)! Es gibt also im Universum nichts was sich nicht bewegen würde! Die Sache mit z.B. unserem Sonnen System ist die, das für Uns scheinbar die Sonne stillsteht und die Planeten sich um die Sonne bewegen! Aber real ist die Sache anders! Nämlich, unser gesammtes Sonnen System(sammt unserer Sonne) bewegt sich in unserer Milchstrasse rund um das Zentrum! Darum kommt es auch alle Jahre wieder dazu das sich andere Sterne unserem Sonnen System nähern und auch manchmal den einen oder anderen Himmelsstein(wie Kometen oder Asteroiden) von Ihren Bahnen(in der Ortschen Wolke) richtung Sonne weglenken! So ist es auch schwer, genauere Vorhersagen zu treffen, wann, wie und wo so ein Ereigniss stattfindet! Und es kommt dadurch auch oft zu Kollisionen mit anderen z.B. Planeten!

notizhelge  03.06.2010, 01:22

Ist ja erfreulich, dass mal jemand antwortet, der vom Thema auch was versteht.

weckmannu  03.06.2010, 09:07

ich habe nicht ganz den Eindruck, daß Iran666 den Durchblick hat. Er sieht wieder mal den Wald vor Bäumen nicht. Was man beim Liegen auf dem Trampolin sehen kann, ist die Bewegung der Sterne aufgrund der Erddrehung - siehe Kopernikus - ist schon ein bißchen länger her.

notizhelge  03.06.2010, 09:12
@weckmannu

Die Frage war Können Sterne sich bewegen?? Und diese Frage hat Iran666 völlig korrekt beantwortet.

Im Text zur Frage schrieb der Fragesteller dann noch "wir haben die Sterne beobachtet.... und wir glauben, dass sie sich bewegt haben" - ok, da hätte Iran666 noch darauf hinweisen können, dass das nicht die Eigenbewegung der Sterne war, sondern Folge der Erddrehung. Die Hauptfrage ist aber die, die oben steht.

Entschuldigung für die späte Antwort. ;-)

  1. Sterne bewegen sich. Innerhalb ihrer Galaxie, und diese bewegen sich wiederum durch den Urknall auseinander (wenn diese Theorie noch nicht wieder verworfen wurde). Aber all diese Bewegungen sind für uns so langsam, dass man sie nicht erkennen kann.

  2. Durch die Erddrehung bewegen sich die Sterne aus unserer Sicht über den Himmel, in 24 Stunden um den Polarstern herum. Aber auch das geht so langsam, dass man es nicht bewusst sehen kann.

  3. Wenn du einzelne Punkte gesehen hast, die sich langsam bewegt haben, dann hast du vermutlich Satelliten gesehen. Die kann man teilweise und zu bestimmten Zeiten mit bloßem Auge sehen.

  4. Wenn die Punkte geblinkt haben, dann waren es Flugzeuge. ;-)