Stereo Lautsprecher Aufstellung, wie mache ich es am besten?

3 Antworten

Perfekt wirds mit dem

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Beide Lautsprecher gleich weit weg, auf Ohrhöhe, zum Sitzplatz an dem man am meisten hört ausgerichtet. Liegst Du auf dem Bett? sitzt du auf der Couch? Wo hörst du Musik wenn Du sie wirklich genießen willst?

Beim Kauf drauf achten, daß es Lautsprecher sind, die man auch wirklich an die wand machen kann. Bassreflexöffnungen hinten und so helfen da nicht gerade.

Bei Subwoofer wenn es 2.1 sein soll ist es nicht soooo wichtig wo er im Raum ist. An der Wand oder gar in der Ecke wird er "lauter", dröhnt aber auch schnell.

M4trixxLP04
Fragesteller

Ich habe daran gedacht, jetzt eine Sitzecke in mein Zimmer zu integrieren, da ich öfter mit Freunden abhängen möchte und wollte deswegen Musikboxen integrieren. Also hätte Sitzecke höhere Priorität.

Erreicht man auch das Stereodreieck, wenn die Boxen ziemlich weit oben hängen und schräg nach unten gerichtet sind?

matmatmat  16.02.2022, 19:49
@M4trixxLP04

Prinzipiell muß erstmal der Abstand stimmen (es sei denn man hat sehr komplizierte Elektronik am Start), damit die Laufzeiten stimmen. Unser Gehör macht aus de Zeitunterschied links/rechts die Richtung aus. Daher beide Lautsprecher gleich weit von dir und von einander. Klar kann man damit spielen die höher zu hängen und nach unten zu richten. Aber dann wird es sehr schnell sehr kompliziert.

Am besten wäre es, mit nem Musikstück das du kennst und das schöne Stereoeffekte hat und bei dem man hören kann welcher Teil der Band wo auf der Bühne steht.... einfach Probe hörst. 100% wird es in so eine Zimmer nie werden, aber mit etwas ausprobieren an verschiedenen Positionen kann es sehr gut werden.

M4trixxLP04
Fragesteller
@matmatmat

Es gibt ja bei den meisten AVRs eine Kalibrierung, wo man den Abstand zu den Boxen einstellen kann und auch die Lautstärke der einzelnen Boxen regulieren kann, damit gleiche Tonverhältnisse herrschen.

matmatmat  19.02.2022, 18:51
@M4trixxLP04

Jup. Das ist die Notlösung wenn die perfekte Aufstellung nicht klappt. Dann sorgt der Verstärker dafür, daß der Ton so viel später losgeschickt wird, daß dein Ohr denkt, der Abstand stimmt. Ist natürlich nicht perfekt, denn auch die Reflektionen in der Umgebung und so sind anders aber sicher besser als ohne Korrektur.

Die beste Aufteilung wäre ein gleichseitiges Dreieck, von dem die Eckpunkte die beiden Boxen und der Hörplatz sind.

Frequenzen gehen 'verloren', wenn auf dem Weg zu den Ohren Gegenstände im Weg sind.

Woher ich das weiß:Hobby

M4trixxLP04
Fragesteller

Ja und wie könnte ich das hier am besten erreichen, auch damit in der Sitzecke und auf dem Bett gleiche Tonverhältnisse herrschen?

matmatmat  16.02.2022, 19:35
@M4trixxLP04
damit in der Sitzecke und auf dem Bett gleiche Tonverhältnisse herrschen

Brauchst Du 2 Paar Boxen und mußt am Verstärker zwischen "Zone1" und "Zone2" umschalten können. Also wenn Du wirklich schön Stereo hören willst. Wenn nur laut Musik im Raum sein soll ist das nicht ganz so wichtig.

M4trixxLP04
Fragesteller
@matmatmat

Wäre dies dann möglich wenn ich mir ein Surround-set kaufe und dann 2 Boxen überm Fernseher aufhänge in richtung Bett und die anderen beiden dann über den Türen bzw. gegenüber der couch in richtung couch? Und das dann über Zone1 und Zone2 wechseln kann an dem AVR?

matmatmat  19.02.2022, 18:52
@M4trixxLP04

Jo, wenn das kein Aktives Set ist mit nur eine Anschluß, sondern einzelne Lautsprecher im Set und ein Subwoofer dazu, dann klappt das schon.

Weißt Du schon welche Lautsprecher und welchen Sub? wenn Du ein Budget postest mach ich mal nen Vorschlag :)

M4trixxLP04
Fragesteller
@matmatmat

Würde von teufel das set Consono 23 Mk3 oder Consono 25 nehmen, könnte ja dann sogar über dem ferseher mit center arbeiten bzw unter dem fernseher, wäre dann "3.1" ;)

Also mehr als 350 euro würde ich wahrscheinlich nicht ausgeben wollen, da ich die Renovierung und alles was ich in meinem zimmer jetzt neu mache selbst bezahle, hole mir auch ein neues Bett und wie gesagt die Couch denke ich dazu, verputze grad alles und muss die eine Wand noch tapezieren, Boden kommt auch neuer rein.

matmatmat  21.02.2022, 21:00
@M4trixxLP04

Teufel ist nicht schlecht aber mein Gefühl ist, da zahl man immer den arkennamen mit... Vorschlag, so zum Probehören:

Mivoc Hype 10 G2 als Sub und Klipsch Reference R-51M oder vielleicht Nubert nuBoxx BF-10 (die habe ich noch nicht gehört, sehen aber praktisch zu Montieren aus) als Boxen dazu? Oder XTZ Spirit 2 oder Spirit 4? Einfach mal Probehören? Ne Stufe runter an Lautsprechern wären z.B. Magnat Monitor.

M4trixxLP04
Fragesteller

@ronnyarmin Wenn ich jetzt z.B. auf den TV-Sound verzichten würde und den über die normalen TV-Boxen höre aber in der Sitzecke optimalen Sound haben will, wie wäre da die beste Positionierung? Ich würde mal behaupten an der Wand mit den Türen...

Sehr schwierig im dem Zimmer, würde ehrlich gesagt am liebsten umräumen wenn du einen guten klang haben willst und keinen bass der rum dröhnt...

Woher ich das weiß:Hobby

M4trixxLP04
Fragesteller

Wie würdest du es denn umstellen?

Ich habe jetzt daran gedacht auf das große Regal zu verzichten und dafür ein schmales regal zu holen.