Sterbendes Hühnerküken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Kieselgur zu Hause habt, dann solltet ihr sie damit einreiben, das tötet die Blutmilben, die sie vermutlich hat. Die saugen ihr das Blut aus.

Ganz wichtig ist, dass ihr den Stall gründlich putzt. Also alle Ritzen und eben mit Kieselgur behandelt, bevor ihr neue Einstreu gebt.

Gebt den Hühnern zusätzlich saubere Asche, also Asche von unbehandeltem Holz, mit ins Sandbad. Das hält ihnen die Parasitten auch vom Hals und falls sie mal eine kleinere Verletzung haben, hilft dies der Wundheilung.

Tatsächlich ist es so, dass viele Kleintierärzte nicht unbedingt viel von Hühnern verstehen, respektive grossartig helfen können.

Wir kontrollieren des Stall immer und eben Kieselgur ist wirklich ein gutes Mittel die Plagegeister los zu werden.

DivingKelpie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort❤ Deedee ist inzwischen leider nicht mehr da😭💔

Kieselgur haben wir momentan noch nicht. Eine Freundin (deren Hühner wir vor kurzem bekommen haben) wollte uns ihrs bringen, aber sie liegt jetzt im Krankenhaus, und heute ist Sonntag. Wie schnell muss das denn passieren?

Und sind Blutläuse nicht eigentlich rot? Oder können die irgendwie die farbe anpassen oder so?

Prinzessle  13.11.2022, 13:14
@DivingKelpie

Oh je, das tut mir leid. Ja Blutläuse sind rot, wenn sie gegessen haben. Es könnten auch sonst Parasitten gewesen sein. Darum ist es wichtig, den Stall immer wieder zu behandeln.

Wenn ihr es genau wissen möchtet, an was Deedee gestorben ist, könnt ihr sie zu einer Autopsie ins Unispital bringen.

Das kostet nicht einmal so viel, da die Studenten das Innenleben lernen müssen. Aber ihr bekommt einen detaillierten, klaren Befund.

Es reicht auch, wenn ihr morgen euch das Kieselgur besorgt und den Stall gründlich reinigt. Deedee war am Schwächsten und hatte darum den stärksten Befall. Euren anderen Hühnern wird eine Nacht mehr oder weniger auch nicht gleich das Leben kosten.

DivingKelpie
Fragesteller
@Prinzessle

Okay, das beruhigt mich😥 ich mach so Sorgen um die anderen 12

Vielen Dank, für deine Hilfe❤

Prinzessle  14.11.2022, 13:56
@DivingKelpie

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich und deine geliebten Hühner stets hell leuchten.

Wir lieben unsere Hühner auch sehr. Es sind lustige, anhängliche Wesen die einem stets auch zum Lachen bringen.

Und doch ist es halt so, dass ab und an eines stirbt und man sehr traurig ist über den Verlust. Unser ältestes Huhn, es heisst Kunigunde, ist 8 Jahre alt. Sie bekommt langsam graue Federn und legt schon lange kaum noch ein Ei und doch ab und zu einmal im Jahr doch noch.

Sie ist eine Wyandotte, die anderen Hühner sind Gashühner. Verrückt, die Tiere waren nicht mal ganz ein Jahr alt und hätten vergast werden sollen. Wir haben sie von einer Organisation, die versucht möglichst viele dieser armen Hühner aus der Eierproduktion zu platzieren.

Wenn sie kommen, sehen sie wie ein Trauerspiel aus, erholen sich aber sehr schnell. So leben nun hier voller Lebensfreude, Ottilia, Brunhilde, Waldtraut, Ernesta, Fernanda, Esmeralda und Isolde und jedes hat einen eigenen Charakter.

Also einfach wirklich nur schön dürfen sie weiter leben und sind sie so anhänglich.