Sterben eigentlich Wald Tiere im Schnee?

4 Antworten

Ja in kalten Wintern mit viel Schnee kommt es vor daß die schwachen und kranken Tiere sterben. Das war von der Natur auch so einkalkuliert auch damit es nicht zu viele werden. Manche wurden auch von Raubtieren gefressen. Tiere wie Rot und Rehwild fangen in strengen Wintern auch an Bäume zu schälen aber sie konnten lange auch weiter wandern so daß es nicht so schlimm war wenn man einige Bäume starben auch wegen der Raubtiere blieben sie nicht lange an einen Ort. Als das war Teil des Ökosysthems und es wurde so auch Intakt gehalten. Erst als man die großen Raubtiere ausrottete und die Tiere durch Straßen usw nicht mehr wirklich wandern konnten wurde das Verbeißen und zum Probkem. Füttern wäre bis zu einen gewissen Grad okay aber wenn nur Heu niemal Kraftfutter oder Brot das ist sogar Kontraproduktiv da der Stoffwechsel vieler dieser Pflanzenfresser im Winter auf Sparflamme eingestellt ist damit sie eben besser zurecht kommen. Kraftfutter oder Brot fährt den Stoffwechsel nur unnatürlich hoch und es gibt sogar mehr Verbiss.

Kleine Tiere, wie z.b. Mäuse, leben munter unter dem Schnee und haben richtige Rennstrecken. Insgesamt kommt es darauf an, wie lange es schneit, wie hoch der Schnee ist, wie kalt es ist und ob die Oberfläche verharscht ist.,bei einigen Tagen geschlossener Schneedecke bei mäßigem Frost, passiert zunächst nichts. Die Tiere, z.b. Rehwild, schlägt sich mit den vorderläufen das Futter frei. Wird es sehr kalt und die Schneedecke ist sehr hoch, wird es nach einiger Zeit problematisch. Im Gebirge wandern dann viele Tiere nach unten ins Tal ab. Manche Tiere, z. B. Rot- oder Damwild fängt an, die Bäume zu schälen. In der Ebene, wenn große Verwehungen auftreten, suchen Wildtiere Schutz. Das ist oft schwierig für die Tiere. Bei Notzeiten können die Behörden Fütterungen erlauben. Ja, und manchmal verenden Tiere auch, z.b. Jungtiere, die sich nicht ausreichend Speck angefressen haben oder einfach mit der Kälte nicht zurecht kommen.

Die heimischen Tier können mit dem Winter umgehen.

Auch wenn in im Winter natürlich schwächere Tier sterben können.

Schnee ist ja kein Eis, da kommt Luft durch. Und die Tiere können sich ja von unten durchgraben.