Gibt es Tiere in Deutschland die in der Wildnis leben die frieren im Winter oder bei extremer Kälte Sterben?

3 Antworten

Na selbstverständlich frieren Tiere auch!

Letztlich alle die hier bleiben...

...und viele sterben auch - bei Wespen z. B. alle bis auf die Königin...

...bei Eisvögeln z. B. gibt es hohe Verluste, wenn alles zufriert - ob die medizinisch gesehen genau genommen erfrieren oder verhungern macht letztlich keinen Unterschied...

...alte, kranke oder anderweitig geschwächte Tiere sterben eher...

Die meisten Arten aber haben natürlich Überlebensstrategien entwickelt (Winterschlaf, Winterruhe, Vogelzug, Winterspeck, Winterfell, Ruhephasen...)

IllIIlllIlIlIl
Fragesteller

Warum sterben denn alle Wespen bis auf der Königin?

myotis  04.05.2023, 20:41
@IllIIlllIlIlIl

Weil es ihre Biologie ist...

Der Wespenstaat lebt nur einen Sommer lang - alle Arbeiterinnen über den Winter zu bringen ist "unwirtschaftlich"...

IllIIlllIlIlIl
Fragesteller

Und ziehen sich die Vögel kurz vorm sterben irgendwo zurück? Habe noch nie einen gut erhaltenen toten Vogel auf der Straße gesehen bis auf Unfälle

myotis  04.05.2023, 20:43
@IllIIlllIlIlIl

Wenn sie nicht vorher von einer Katze oder einem Sperber gefunden und gefangen werden, mag schon sein...

...die setzen sich ja nicht auf die Straße oder fallen vom Himmel sondern sitzen aufgeplustert irgendwo im Busch...

Ja, natürlich. Das ist Teil der natürlichen Selektion.

Das passiert bei entsprechend starken und lang anhaltenden Kälteperioden z. B. auch bei Wildschweinen, Rehen, Hirschen etc.

Ja natürlich. Junge Wildschweine sterben zb, wenn der Winter sehr kalt und nass ist.