Steppenwaran terrarium groß genug?

3 Antworten

hi,

vor allem mit der tiefe und höhe kommst du gar nicht hin. die höhe allein verhindert schon die installation einer adäquaten beleuchtung. uv-lampen (solar raptor, reptiles expert) benötigen schon allein mind. 40 cm abstand zum tier. das wird also definitiv nix. baue am besten direkt ein terrarium in artgerechter größe (mind. 300x100x120cm). da kannst du auch direkt ein jungtier reinsetzen. es wird dem tier keinesfalls schaden, von anfang an ausreichend platz zu haben.

du ahst geckos du möchtest noch weitere reptilien und erzählst immer von diesem miniaquarium --ja für diese tiere ist das mini- solltest du eigentlich wissen als reptilienhalter --um dir so ein grosses tier anschaffen zu können brauchst du ein ganzes zimmer ,das du einrichten musst --erst dann hat so eine haltung auf dauer sinn -diese tiere brauche nicht nur im sommer im garten bewegung --wobei wir nicht jedes jahr so einen traumsommer haben werden -- die brauchen auch im winter platz und ausstattung --dann macht das doch auch erst richtig spass. bist du in keinem verein wo ihr euch austauschen könnt auch unter experten -.das wäre doch sehr sinnvoll brei deinen vorstellungen

hier kannst du ja mal anfangen zu lesen :

https://www.google.de/search?source=hp&ei=UwFbW8KxHM7fwQLpuoFY&q=steppenwaran+haltung&oq=steppenvaran+&gs_l=psy-ab.1.1.0i13k1l10.1189.5552.0.9538.15.14.1.0.0.0.124.1205.13j1.14.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.15.1210...0j0i131k1j0i10k1j0i30k1j0i10i30k1j0i5i30k1j0i5i10i30k1.0.IraDauQNQO4

23lea042003
Fragesteller

IchTeile mit meiner Schwester den Account. Wenn es sie dadurch verwirrt tut es mir leid. Aber deswegen muss man nicht gleich übertreiben. Die Tiere brauchen doch keinen ganzen Raum!

eggenberg1  27.07.2018, 13:36
@23lea042003

doch , wenn man ihnen wirklich eine gerecht landschaft zum leben anbieten möchte und sie wirklich artgerecht gehalten werden sollen ,dann schon müssen ja keine 50 qm sein ,aber erkundig dich mal oder deine schwester ode rbeide aber NICHT im zooohanldel, sondern beim züchter oder eben bei einem experten

Aluriel  30.07.2018, 14:10
@23lea042003

Doch, im Idealfall schon ;)

Terraristik bedeutet, das habitat der Tiere mit allen parametern zu imitieren und entsprechend Platz zu bieten. Heißt gerade größere Arten brauchen nun mal viel Platz. Terraristik ist ein platzintensives und teures Hobby und soltle nicht mit den schrecklichen bildern im Internet oder Youtube verwechselt werden, wo Tiere in kleinen lieblosen Dunkelkammern gehalten werden

Martin69310  24.05.2018, 05:10

Vvielen Dank für den super Link.

LG Martin

jaybee73  24.05.2018, 09:07

hi,

der link ist eher nicht so empfehlenswert. schon allein die einstreu mit buchenspänen zeigt eine nicht natürliche haltung. die osram ultra vitalux ist inzwischen als alleinige uv-beleuchtung veraltet. heutzutage wird mit ganztags-uv-beleuchtung auf HID-basis gearbeitet (reptiles expert, solar raptor...).

lg jana