Stent einsetzen und rauchen?

4 Antworten

dann wird sie schneller sterben, weil die Stents die Ursache nicht beseitigen können, sie soll das Rauchen aufgeben

Hi,

einen Stent gibt es, wenn sich Gefäße verschließen - in diesem Fall (wie meist) die Herzkranzgefäße.

Das wird durch Arteriosklerose ("Arterienverkalkung") hervorgerufen, da ist Rauchen ein wesentlich dazu beitragender Faktor.

Wenn sie die 3 Monate nicht raucherfrei ist und raucht & bekommt die stents eingesetzt was da passiert ?

Sie können sich wieder verschließen, im schlimmsten Fall kommt es zum Herzinfarkt, oft auch als plötzlicher Herztod. Das kann auch durchaus passieren, wenn sie nach Ablauf der drei Monate raucht - aber auch, wenn sie mit dem Rauchen aufhört (Risiko wäre aber geringer).

Da deine Oma mit "gerade" mal 50 schon so massiv vorbelastet ist, was Herz-/Kreislauf-Erkrankungen angeht, sollte sie besser mal ihren Lebenswandel überdenken.

LG

Maxxismo  05.12.2017, 19:14

Koronarstents in drei Monaten? Ich weiß ja nicht. Klingt eher nach elektiven Iliakal- oder Femoralstents.

Im Übrigen hast du natürlich recht, egal wo man die Dinger hinsetzt: Ursache ist meistens eine Arteriosklerose und die wird durchs Rauchen natürlich wehement gefördert.

sie können sich zusetzen und dann beginnt alles von vorne, sie kann sich aber auch mal einen Platz im Hospiz suchen.

Wo bekommt sie die Stents?