Stellungnahme Zitat?

2 Antworten

So ein Zitat kommt meistens von Leuten, die überhaupt nicht wissen, was eine Diktatur wirklich bedeutet. Schon beim Thema Mobbing in der Schule zum Beispiel zeigt sich, dass leider fast kein Mensch sich an dieses schöne Zitat hält.

Du könntest auf den englischen Dichter John Donne verweisen, der Anfang des 17. Jahrhunderts mehr oder weniger das Gleiche sagte:

Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.“