Wie ist die Stellungnahme zu den Begriffen „Alte Welt“ und „Neue Welt“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Begriffe stammen aus der Zeit des Kolonialismus...sind sehr "tendenziell" und auch anmassend...

Wenn Du Dir die Geschichte der Völker auf dem amerikanischen Kontinent ansiehst, ist diese teilweise sehr alt...

das gehört in die Kategorie 1.,2. und dritte Welt...ebenso kolonialistisch- rassistisch...

geht eben um das alte Bild der "Rassenunterschiede - und Wertigkeiten"...

Biblisch gesehen ergibt es einen erweiterten Sinn: Noah wurde von Gott befohlen, eine Arche zur Rettung zu bauen. Der Grund war, dass Gott die Taten der Menschen auf der Erde sah, und sie immer nur schlecht waren. Durch diese Rettung "verliess" Noah eine ALTE WELT, die vernichtet wurde. Mit ihm und seiner Familie begann eine NEUE WELT. (Der Begriff "Welt" steht für gottlose Menschen), nicht für den Globus.

In naher Zukunft wird dies wieder geschehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier kannst du die Gegenüberstellung der Neuen und der Alten Welt nachlesen.

Die Neue Welt ist eine historische europäische Bezeichnung für das von den Spaniern unter Christoph Kolumbus im Jahr 1492 wiederentdeckte Amerika. Die „Neue Welt“ wurde der bis dahin bekannten Alten Welt, bestehend aus EuropaAsien und Afrika, gegenübergestellt.

Neue Welt – Wikipedia

Inzwischen sind die Unterschiede nicht mehr allzu groß. Dass jeder in Amerika seinen Traum leben kann, das dürfte nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

Bezüglich der Lebensqualität und einer Krankenversicherung möchte ich die Alte Welt nicht gegen die Neue Welt tauschen.

Die europäische Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung