Stellung der Kirche im Nationalsozialismus - Leitfrage?

7 Antworten

Hi.

Vielleicht:
"Fühlte sich die ... Kirche / Fühlten sich die Kirchen Gott verpflichtet - oder dem 'Führer"'?

Gruß, earnest

Welche Kirche, die katholische oder die protestantische? Diese Aufteilung macht insofern Sinn, als dass die Protestanten fast gar keinen Widerstand gegen den Faschismus leisteten, ja ihn größtenteils gar unterstützten. Bei den Katholiken erfolgte gleichfalls eine Kollaboration mit den Nazis, von einzelnen Gegnern mal abgesehen. Allerdings darf man nicht übersehen, dass einzelne wenige Punkte des damaligen Regimes angefochten wurden, zu nennen wäre da das Euthanasieprogramm. Dank des Einsatzes maßgeblicher katholischer Geistlicher wurde dann auch die Euthanasie gestoppt. (nach einem gewonnen Krieg wäre sie allerdings vehement wieder aufgenommen worden)

Wenn du die Kirche in Deutschland meinst, so hatte sich nichts verändert.

Ich bin 1939 ev. konfirmiert worden. Vorab gab es die Kinderlehre. Wie mir meine Eltern erzählten, ist es bei ihnen, also vor 1933, genau so abgelaufen. Im Gegensatz zum Schulunterricht, der auf den Nationalsozialismus ausgerichtet war, habe ich nichts vernommen, dass irgend eine politische Richtung hatte. Ich kann nur meine eigene Erfahrung schildern. Ob es allgemein so war??

Wenn es um einen Vergleich der beiden christlichen Kirchen in Deutschland geht, könnte es etwas in der Richtung sein: "Gab es signifikante Unterschiede im Verhältnis der christlichen Kirchen zum nationalsozialistischen Regime?" Solltest du dich nur um die katholische Kirche kümmern müssen: "Wie beeinflußte die Haltung von Papst Pius XII. das Kirche-Staat-Verhältnis?" Solltest du dich nur mit den Protestanten beschäftigen müssen, würde ich Luther und die engen Staat-Kirche-Verflechtungen mit einbeziehen.

Meinst Du die Kirche in Deutschland? Wenn nicht, dann schau auf die weltweiten Reaktionen der Kirche auf den NS.

Interessant wäre dabei die Rolle des Nationalkatholizismus im Franquismus, also zur Zeit des Franco-Regimes.

Leitmotiv: Gemeinsam gegen den Nationalsozialismus?