Stellt ihr eure Reinigungsmittel selber her?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

5 Antworten

Nein

Nein. Für Geschirr (ich spüle noch mit Hand) nehme ich Geschirrspüler, den billigsten von Edeka. Für den Boden und zum Fensterputzen pures Wasser. Das Fenster reibe ich anschließend mit Zeitungspapier trocken - eine uralte Methode, mit der es besonders sauber wird. Kochplatten reibe ich mit Wiener Kalk (+ Wasser) ab, einem Scheuermittel, das nur aus Gesteinsmehl (ohne unnütze Geruchsstoffe und Tenside) besteht. Wenn etwas gleichzeitig gereinigt und desinfiziert werden soll, dann nehme ich Isopropanol. Gegen Kalk verwendige ich verdünnte Essigsäure (nicht Gewürzessig in die Kaffeemaschine geben, weil da noch andere Stoffe mit dabei sind!).

Mit Ausnahme von Spülmittel nehme ich also nichts, dessen Zusammensetzung mir nicht 100%ig bekannt ist - meist ist es nur kaltes Wasser aus der Leitung.

Ja

Hallo,

ja, zum Teil zumindest.

Zum Teil. Mit selbstgemachtem Waschmittel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem selbstgemachten Shampoo. Was mir nicht gelungen ist, ist ein ausreichend gutes selbstgemachtes Spülmittel, das ist immer sehr unbefriedigend ausgefallen und deshalb habe ich es gelassen und kaufe Spülmittel nun in großen, wiederverwendbaren Kanistern.

Teilweise, ich verwende oft Hausmittel aber Sachen wie Spüli oder Waschmittel kaufe ich.

Nein

Wüsste auch nicht wie .
Teste nur was wo am Besten ist .