Schweizer Taschemesser reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte funktionieren - du musst es eben danach wieder absolut trocknen lassen und gut einölen.

Ich bezweifle nur, dass das wirklich die gewünschte Reinigungswirkung erreicht.

Würde es nicht reichen, das Messer mit dünnflüssigem Waffen- / Werkzeugöl einzusprühen und dann abzuwischen? Ggf. ausreichend einwirken lassen.

norbertk62  03.05.2023, 16:36

Noch eines: (vor-) trocknen evtl. mit einem guten Schnaufer Pressluft. So haben wir sogar eine Telefonanlage (!) trockenbekommen, in die es reingeregnet hat.

Ich hab immer alle Werkzeuge und Klingen ausgeklappt, das Messer zunächst unter heißem Wasser mit einem Borstenpinsel ausgebürstet und dann noch einen Spritzer Spülmittel reingespritzt und es wieder gut ausgebürstet, mit heißem Wasser nachgespült und es auf die warme Heizung zum Trocknen gelegt. Danach alle Gelenke mit einem winzigen Tröpfchen Öl schmieren, z.B. mit Ballistol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Anschliessend schärfen (evtl noch abziehen) und mit einem geölten Tuch abwischen. WD40 verdrängt den letzten Wassertropfen aus dem Mechanismus.