Stelleninhaber gleichbedeutend wie Arbeitnehmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arbeitnehmer ist ein Mensch, der einen Arbeitsvertrag (Dienstvertrag) hat. Er versteuert Einkünfte aus unselbständiger Tätigkeit.

Ein Stelleninhaber kann ein Arbeitnehmer sein, aber auch ein Gewerbetreibender oder Freiberufler (z. B. selbständiger Ingenieur). Er schreibt dem Unternehmen eine Rechnung.

Der Arbeitnehmer definiert sich durhc enen Arbeitsvertrag, den er mit seinem Arbeitgeber hat.

Der Stelleninhaber ist jemand, der eine bestimmte Position in einem Betrieb ausfüllt.

Beispiel: In der Raffeisenbank Kleinkleckersdorf arbeiten, der Vorstand und vier Angestellte. Die vier Angestellten sind Artbeitnehmer. Als Kassier ist Herr Müller beschäftigt. Er ist Arbeitnehmer der Raffeisenbank und Stelleninhaber des Kassierspostens.