Stellen Caritas oder Malteser nur Christen ein oder auch Menschen anderer Religionen oder ohne Konfession?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den mir bekannten Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern der Malteser oder Caritas arbeiten Menschen jeglicher religiöse Auffassung und sexueller Orientierung.

Gefordert wird ein generell positives Menschenbild nach dem christlichen Verständnis. Das ist so generell, das kann man in einer sozialen Einrichtung sehr gut argumentativ vertreten.

Bei uns (Malteser Hilfsdienst) arbeiten alle möglichen Leute mit verschiedenen oder auch ganz ohne Religion. Besonders in den „unteren Schichten der Hierarchie“ sollte das kein Problem sein.

Meines Wissens nach wird da evtl ab dem Bezirksgeschäftsführer oder so ein bisschen drauf geachtet.
Davor ist aber eigentlich alles egal.

Wichtig ist, dass man ein Menschenbild und Werte hat, die mit christlichen Religionen vereinbar sind, mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit mir bekannt braucht man in der Caritas irgendeine Art von Glaubensbekenntnis. Beispielsweise arbeiten da auch Hindus. Soweit mir bekannt ist konfessionslos ein Problem.

Da darf jeder mitmachen.