Stelle nicht erhalten aber nun soll ich die Neue einarbeiten?
Es gab eine Stellenauschreibung für eine interne Stelle. Auf diese habe ich mich beworben und eine Absage erhalten. Mir fehlen wohl Erfahrungen in einigen Bereichen.
Nun soll ich mich von der noch Stelleninhaberin auf diese Stelle einarbeiten lassen um dann in ein paar Monaten die neue Besetzung einzuarbeiten.
Das ist noch absolut nicht logisch. Die Besetzungkriterien wurden auch in der Stellenbeschreibung auch nicht als so wichtig deklariert.
8 Antworten
Klingt erstmal merkwürdig, und wirkt auch ein bisschen wie Hohn, wenn man das so interpretieren will.
Ich verstehe, dass dich das nervt. Es ist aber vielleicht auch eine gute Gelegenheit, dich in eine gute Position für weitere offene Stellen zu bringen. Vielleicht haben sie dich nicht genommen, weil sie dich ja schon angestellt haben und nicht an der anderen Position verlieren wollen. Dass du dich nun in die neue Stelle einarbeiten sollst, heisst, dass sie dir das auch zutrauen. Halte die Augen offen, wo du sonst noch nützlich sein kannst für die Firma und melde das beim nächsten Mitarbeitergespräch. Möglicherweise liegt auch eine Gehaltserhöhung drin, weil du ja an verschiedenen Posten eingesetzt werden kannst.
das würde ich mal beim betriebsrat anbringen. das macht wirklich null sinn.
Das klingt in der Tat etwas blöd aber was offiziell kommuniziert wird muss nicht immer sein was wirklich der Grund ist.
Kann gut sein die Stelle war von vornherein für jemand vorgesehen aber man muss halt die entsprechenden Prozesse und regeln einhalten.
Oder dem Verantwortlichen hat deine Nase einfach nicht gepasst oder er will dich lieber da wo du jetzt bist.
Das ist immer schwierig zu sagen.
Mach daraus nun was du willst, ich weiß das ist keine Zufriedenstellende Antwort aber so ist das leider im Berufsleben.
Nun du kannst jetzt folgendes machen :
- Du machst es
- Du machst es nicht
Ich persönlich würde es nicht machen, nach einen Arbeitszeugnis fragen und mich ggf woanders bewerben.