Stelle meine Fotos immer nur in eine Webseite rein, hat es ein Vorteil wenn ich in RAW fotografiere statt in JPG?

2 Antworten

Wenn du sie vorher noch bearbeiten willst, dann nimm lieber Raw. Wenn du sie einfach so hochladen willst, dann Jpg.

christl10
Fragesteller

Ich lade sie einfach hoch. Ob sie in dem kleinen Format und Größe nun bearbeitet sind oder nicht das sieht kein Mensch und würde bei der Masse auch nicht gewürdigt werden.

RAW ist unkomprimiert mit den vollen Informationen die auf den Sensor treffen. Somit hast du bei der Nachbearbeitung deutlich mehr Spielraum.

Sowas stellt man aufgrund der Dateigröße nie ins Netz.

Wenn du die Bilder also ohne sie zu bearbeiten hochlädst, brauchst du RAW nicht.

SirKermit  18.03.2024, 05:45

RAW Dateien müssen immer zuerst bearbeitet oder entwickelt werden, sie direkt ins Netz zu stellen ist alleine schon deswegen Unfug.