Stell dir vor, du wirst Zeuge eines Unfalls, bei dem niemand anders zu helfen scheint. Wie würdest du handeln?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich schon - Nachdenken hilft da nicht (egal, ob wer da ist).

  • Hingehen, anpacken, retten, rausbringen etc.
  • B-A-P - Prinzip: Blutung-Atmung-Puls: prüfen und sofort (!) Maßnahmen ergreifen
  • wenns geht: Notruf, Absicherung etc - nie nachdenken - Hauptsache schnell, effektiv und keine Panik kriegen.

Jeder, der handelt, macht mehr als alle anderen. Das kann Leben retten.

Hilfeleistung - blöde Bestimmung. Das gebietet einem doch die Ethik. Das ist keine Frage. Jeder, dem geholfen wird, ist dankbar. Der Helfer zählt da nicht.

Ich helfe immer, wenn ich kann. Ich nehme an, dass es auch in Deutschland üblich ist, dass alle Autofahrer einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren müssen.

Als erstes also für Sicherheit sorgen, Unfallstelle absichern, für die eigene Sicherheit sorgen, dann schauen, was los ist und was man tun kann. Rettungskräfte benachrichtigen, heutzutage hat ja jeder ein Handy dabei.

Vorsichtig bin ich bei Leuten auf dem Pannenstreifen, die eine unklare Notlage haben und Handzeichen geben. Leider gibt es Menschen, die so Betrugsmaschen aufbauen und die Leute nur ausrauben wollen.

Da würde ich dann wohl oder übel vorbeifahren und darauf vertrauen, dass die selber ein Handy haben und jemanden verständigen können, wenn sie denn nur wollen. Auch Notrufsäulen gibt es meines Wissens nach immer noch.

Hi TheAric,

Ich habe einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Daher weiß ich genau, was dann zu tun ist.

Ich würde als erstes Hilfe rufen und den Verletzten, den Unfallort und mich schützen. Dann schauen, was ich als erste Hilfe Maßnahme machen kann und das tun.

Ich kann in solchen Momenten sehr gut einen klaren Kopf bewahren und würde erst im Nachhinein spüren, wie fertig ich bin...

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Vennesla  23.04.2024, 14:59

Es ist immer sinvoll nach 2-3 Jahren den Erste-Hilfe Kurs aufzufrischen.

Bin ich schon!

Damals ist ein Auto in eine Betonbrücke gerast. Es muss wohl sofort in flammen aufgegangen sein und explodierte.

Die Autos sind vorbei gefahren. Ich selber konnte nicht helfen, aber aber sofort die 110 gerufen.

Der Fahrerin konnte man nicht mehr helfen, das Auto musste eine irre Wucht gehabt haben und sofort explodiert sein!

Die innensaßin war wohl Beim Aufprall schon tot.

Aber das schlimme war, dass die Leute es einfach ignoriert haben!

Zumindest habe ich keine Gaffer gesehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Hallo TheAric

Ich würde selbstverständlich helfen, so gut ich kann! Hingehen, helfen, retten, rausbringen, Hilfe holen, Ruhe bewahren,... Eben das, was ich in dem Moment tun kann.

Wie würdest du handeln?

LG

Laurimatecacy