Steinßbeinfistel / Heilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Wunde müsste richtig versorgt werden.

Das ist leider eine Unsitte von Hautkliniken solche "Behandlungen" vor zu geben. Diese Art der Behandlung ist kontraproduktiv zur Heilung und entspricht in keinster Weise den Qualitätsstandarts für Wundversorgungen.

Die Wunde sollte einmal tgl. mit einer Wundspüllösung wie : Octenisept oder Prontosan ausgespült werden. Dann sollte die Wunde mit einer antibiotschen,  Flüßigkeits aufsaugender Einlage austamponiert werden, damit sie von innen heraus zuwachsen kann.

Das tgl. mehrfache aufreißen der Wunde schadet der Wundheilung.

Entweder gehst du tgl. zum Hausarzt oder du beauftragst einen ambulanten Pflegedienst der die Wunde Sach und Fachgerecht versorgen kann.

Hierfür sstellt der Hausarzt eine sogenannte Verordnung aus. Mit dieser Verordnung kann der ambul. PD die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Der Hausarzt stellt die Rezepte über die erforderlichen Verbandstoffe aus.


oh, bist du dir da sicher das es so gemacht werden sollte?

Warum verordnet der Chirurg das so?

0
@Cristes

Ja. Denn ich bin Krankenpfleger und Wundexperte.

Das ist die einzig richtige Art solche Wunden zu versorgen.

Und Wundversorgungen ist eine der  Tätigkeiten die ambul. PD's erbringen.

Warum das der Chirurg so verordnet: einmal vor 30 jahren gelernt und um Kosten zusparen.

0

Dann besser zum Hausarzt morgen? Kann ich damit überhaupt arbeiten?

0
@Cristes

Ja, gehe auf jedenfall zu einem anderen Arzt damit die Wunde richtig versorgt werden kann.

Und ob du wieder arbeiten kannst hängt von deinen Schmerzen ab und ob du im Sitzen arbeitest.

0

Ok ich ziehe dann den Hausarzt vor, ich bin Handwerker genauer gesagt lackierer.

0

soeben war ich bei meinem HA er wird es tamponieren mit einer "blauen" tamponade ist diese bekannt? Sobald er die hat spätestens morgen werde ich diese bekommen

0

Ok danke, ich habe jetzt seit ca 12 stunden eine tamponade drinn ist es normal das auf meine kompresse mitlerweile gelbe Flecke zusehen ist (wundwasser)?

0

Wie soll die wundversorgung aussehen? Die Tamponade wird erst Montag wieder gewechselt da er am Wochenende nicht da ist. Ich habe heute früh nur die kompresse gewechselt weil diese voll war mit wundwasser

0
@Cristes

Wie ich dir schon am 1.9.16 schrieb:

Entweder gehst du tgl. zum Hausarzt oder d

u beauftragst einen ambulanten Pflegedienst der die Wunde Sach und Fachgerecht versorgen kann.
Hierfür stellt der Hausarzt eine sogenannte Verordnung aus. Mit
dieser Verordnung kann der ambul. PD die Wundversorgung direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

Der Hausarzt stellt die Rezepte über die erforderlichen Verbandstoffe aus.

Rede nochmals darüber mit dem HA.

Der ambul. Pflegedienst kommt auch an SA, SO und Feiertagen zur Wundversorgung.

0

Ich habe einen Kollegen der hat seit 7 Jahren eine Fistel da siebenfache nicht zuwächst aber in der Regel dauert das 1 bis 2 monate

Steißbein Wunde

Hallo liebe Community !!

Ich hab heute Fußball gespielt und ich habe ziemlich geschwitzt und als ich zuhause war auch ziemlich und zwar genau in dieser Region um das Steißbein herum. Ich bin Männlich und behaart in dem Bereich. Ich glaube zwar nicht das es eine Zyte ist da es eher trocken ist und nur als ich geschwitzt habe feucht und als ich mit Klopapier drüber gegangen bin auch kein Blut dort war. Ich habe etwas Penaten Creme drauf gemacht. Es könnte auch sein das ich zu fest mit dem Klopapier dran gerieben hab. Außerdem bin ich jugendlich...

Was könnte ich machen ? Glaubt ihr es ist eine Zyste ? Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

MFG Nixgut !!

...zur Frage

Wolf gelaufen, was tun? Japbskdlspa?

Hab vor 2 wochen nach dem Joggen ein krasses brennen in der Gesäßfalte am steißbein und die Haut ist stark gerötet. Ed ging nach einer woche mit zinksalbe weg und nun ist es wieder da. Aber ich möchte heute Fußball spielen ? Wie kann man das vorbeugen und was kann man da machen ?

...zur Frage

Steissbeinfistel öffnen?

Hallo, ich habe den starken Verdacht eine Steissbeinfistel zu haben. Am Steissbein ist nämlich eine starke schwällung entstanden und es schmerzt sehr. Nun meine Frage da Sonntag ist, und ich erst morgen zum Arzt gehe, ist es ratsam mithilfe einer Nadel den Eiter abfließen zulassen?

Lg

...zur Frage

Platzwunde am Kopf, ungenäht, was tun

Hallo, ich habe eine Platzwunde am Kopf gerade entdeckt, warscheinlich Freitag Abend zugezogen, eine dicke Kruste hat sich schon gebildet. 1. Muss man die Nähen lassen? Sie tut nicht weh und hat offensichtlich nicht lang geblutet (Es hat niemand bemerkt) 2. Wann darf ich die Haare wieder waschen, da sie ungenäht ist ist das bestimmt ein Unterschied oder?

Die Wunde ist echt nicht groß denke ich, nur die Kruste darum :P MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?