Steinbruch Frage?

3 Antworten

Solche Natursteinmauern werden errichtet um die Böschung zu sichern. Damit nicht der ganze Hang in den Steinbruch rutscht. Wäre im laufenden Betrieb höchst störend.

Wenn der Steinbruch nicht mehr wirtschaftlich ist oder die Abbaugrenze erreicht ist, wird er eben aufgegeben.

Und der auf dem Bild sieht aus als sei er aus einer Zeit wo niemand über Renaturierung nachgedacht hat.

psyronic
Fragesteller

Diese Steinmauer befindet sich auf einer Bergspitze und ist nicht befahrbar, also keine Straße führt dahin da es mitten im Wald ist, hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben müssen

JayCeD  20.02.2023, 11:30
@psyronic

Nur weil heute keine Straße zu erkennen ist, heißt das nicht dass da vor 100 Jahren kein Weg war.

Früher hat man manchmal auch Steinmauern erreicht um Grundstücksgrenzen zu markieren.

Ansonsten wird man wohl eine archäologische Untersuchung benötigen um genaueres zu erfahren.

psyronic
Fragesteller
@JayCeD

Kein Plan deswegen Frage ich hier 😆

Es kann z.B. eine alte Militäranlage sein, Bunker, Munitionsdepot, Abwehrstellung etc. Kann später gesprengt worden sein. Muß nicht aus dem 20. Jahrhundert sein, kann schon vor Jahrhunderten einen Zweck gehabt haben. Krieg gabs genug.

psyronic
Fragesteller

Bunker wären eher aus Beton, das sind nur gestapelte Steinblöcke aber keine Ahnung

Wahrscheinlich wurde das angebaute Material nicht mehr benötigt und schließlich einfach zurück gelassen.