Schatzsuche auf Grundstück von Oma?

Lebe in Baden-Württemberg.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte „Schatzgräberei“ ist grundsätzlich legal und keinesfalls eine Straftat. Lediglich das Graben nach Bodendenkmälern oder das Graben in Grabungsschutzgebieten bedarf einer amtlichen Genehmigung, andernfalls begehe man lediglich eine Ordnungswidrigkeit.

Fakt ist, dass in BW das Sondeln eben nur mit einer entsprechenden Genehmigung (auch auf Privatgrund) erlaubt ist und die bekommt der Privatmann eben nicht ausgestellt. Es ist eben auch nicht alles auf Privatgrund erlaubt!

Darf ich da Suchen, und meinen Fund behalten?

Auch auf privatem Grund darf nicht einfach nach Bodenschätzen gesucht werden.

  1. Das Suchen ist ohne Genehmigungen in (fast) allen Bundesländern verboten
  2. Ohne Schulung sollte man überhaupt nichts "ausgraben".
  3. Hier gewiss sicher keine Orte nennen werde

Ich zitiere hier mal meine eigene Antwort auf eine ähnliche Frage:

Wen du ernsthaftes Interesse an diesem Hobby hast, solltest du erst einmal die geeigneten Bedingungen dafür schaffen. Dazu gehört zunächst die Erlangung einer denkmalrechtlichen Erlaubnis seitens des jeweils zuständigen LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege. Eine archäologische Schulung sollte auch nicht fehlen.
Erst wenn die bereits genannten Kriterien erfüllt sind, würde ich Geld in die Hand nehmen und gescheites Equipment kaufen. Sprich eine gescheite Einsteiger-Metallsonde, ein Pin-Pointer, Feldsparten, Handschuhe etc. Mit alledem bist du 1. auf der sicheren Seite und 2. auch entsprechende Fundsachen finden kannst.

LG medmonk

DerTim32
Fragesteller

Meine Großeltern haben nichts dagegen, ich würde auch nur auf ihrem Grundstück suchen und graben.

medmonk  09.01.2021, 11:21
@DerTim32

Was deine Großeltern sagen oder denken ist irrelevant. Auch auf privatem Grund darf nicht einfach nach Bodenschätzen gesucht werden. Davon mal ab, sollte man ohne archäologische Schulung resp. Grundkenntnis überhaupt nichts ausgraben.

DerTim32
Fragesteller
@medmonk

Ok, dann kann ich das wohl auch sein lassen 😫

medmonk  09.01.2021, 11:26
@DerTim32

Wenn du ernsthaftes Interesse an diesem Hobby hast, kannst du dich ja beim zuständigen LVR-Amt um eine entsprechende Erlaubnis bemühen. Das dauert zwar seine Zeit und nicht jedem eine solche Erlaubnis erteilt wird, damit du jedoch rechtlich auf der sicheren Seite und könntest bzw. dürftest ganz legal suchen.

DerTim32
Fragesteller
@medmonk

Ja, ich werde mich mal informieren. Und wenn ich erstmal die Erlaubnis habe, werde ich die Schätze der Neandertaler bergen.

medmonk  09.01.2021, 11:32
@DerTim32
Und wenn ich erstmal die Erlaubnis habe, werde ich die Schätze der Neandertaler bergen.

Wenn das so ist, hoffe ich das man dir niemals eine Erlaubnis erteilt. Wenn ein bedeutsamer Fund gemacht wird, gräbt man nicht einfach weiter. Man stellt das Graben ein und holt Archäologen dazu, die davon genügend Ahnung haben.

DerTim32
Fragesteller
@medmonk

Haha, das war ein Scherz. Das wäre eine Schande, sowas würde ich niemals tun.

Bronzezeitler  23.01.2021, 15:27
@DerTim32

Da sieht man doch wieder die fehlende Sachkenntnisse.

Zu welcher Zeit lebten die Neandertaler?

Bronzezeitler  23.01.2021, 15:29
@medmonk

Genau so ist es. Leider fehlt dem Fragesteller das Fachwissen, so etwas ein zu schätzen.

Bronzezeitler  23.01.2021, 15:23

@medmonk, endlich mal einer mit Ahnung.

In deinem Bundesland brauchst du im allgemeinem eine Genehmigung. Gilt auch für eigener Grund und Boden.

Auch Funde auf eigenem Grund sind meldepflichtig.

Suchen ohne Genehmigung wird als Ordnungswidrigkeit mit hohen Geldbußen belegt.

Als zertifizierter Sondengänger empfehle ich einem Neueinsteiger, mache dich mit den Gesetzlichen Regelungen vertraut, und beantrage eine Genehmigung.

Es gehört noch eine Menge mehr dazu, über Felder zu latschen, und coole alte Dinge aus zu buddeln.

Es ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich dann an jedes Gewässer setzen und angeln?

https://www.denkmalpflege-bw.de/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/raubgraeber-und-sondengaenger/

Woher ich das weiß:Hobby

ich glaube, die Gesetze, sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

DerTim32
Fragesteller

Lebe in BW