Schatzsuche in Rheinland-Pfalz?

1 Antwort

Grundsätzlich ist eine Sondengängergenehmigung für dein Bundesland ein muss. Auch die Funde auf deinem Grundstück sind meldepflichtig.

Soweit mir bekannt ist, suchen die Behörden und Ämter die zusammen Arbeit mit den Sondengänger, und sind da sehr aufgeschlossen, wenn einer den Kontakt sucht.

Eine Genehmigung zu beantragen, kann ich daher nur empfehlen, als zertifizierter Sondengänger (Niedersachsen)

Woher ich das weiß:Hobby
Popelmaster27
Fragesteller

Ich habe ein billiges Teil und bin unter 18. Meinst du ich könnte eine Genehmigung bekommen?

Bronzezeitler  28.06.2020, 08:16
@Popelmaster27

Wie das genau in Rheinland-Pfalz geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

In vielen Bundesländern gibt es einen Ehrenamtliche Beauftragten für die Archäologie. Nehme Kontakt mit dieser Person auf.

Oder wende dich an die zuständige Denkmalschutzbehörde, oder an das zuständige Landesamt.

Einfach mal anfragen. Die Leute sind in der Regel sehr hilfsbereit, wenn Sondengänger den Kontakt suchen.