In Baden-Württemberg bushcraften?

wir wollen keine Reste hinterlassen sowie kein Feuer zünden unser Ziel ist es nur eine Nacht im Wald zu verbringen um mal von dem Leben in der Stadt weg zu kommen

Außerdem interessiert mich auch was passiert wenn wir erwischt werden könnten ich ich achte dabei auch ob wir auf einem landschutzgebiet oder naturschutzgebiet befinden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist nur das Zelten im Wald in Baden-Württemberg verboten (§37 (4) Ziff. 2). Man sollte sich hier aber ganz gründlich mit der Frage beschäftigen, was denn ein Zelt (Wiki: "Temporärer Bau, dessen Hülle aus Membranen besteht") ist. Beim Bushcrafting greifen Leute häufig auf sogenannte Tarps anstatt auf klassische Campingzelte zurück mit dem (falschen) Argument, es handle sich nicht um ein Zelt.

Tatsächlich sollte das Biwakieren ohne Zelt durch das Betretungsrecht (§37 (1)) abgedeckt sein. Wichtig ist, dass man das Ökosystem und die Bewirtschaftung nicht stört oder gefährdet. Bei einer Übernachtung bedeutet das insbesondere, keinen Lärm zu machen, Müll wieder mitzunehmen und ggf. die Notdurft tief genug zu vergraben.

hi

wenn du wasserwanderst(paddeln/kanufahren) toleriert die wasserpolizei das wildkämpen in 90 % der fälle für eine nacht(nicht in naturschutzgebiet).... feuerstelle mit steinen eingrenzen und eimer mit wasser danebenstellen...nach nacht müll wegräumen

habe das jahrelang gemacht.... wurde bei jeder reise mehrfach angesprochen und nie weitergeschickt,....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg  22.08.2023, 14:29

erst nach 18 uhr lager aufbauen

Ich und mein Kumpel beide 14 wollen im Wald bivakieren, haben beide Erlaubnis unserer Eltern

Die Erlaubnis der Eltern ändert aber nichts an den Gesetzen. Dazu habe ich hier schon einmal etwas geschrieben:

biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs