Steigt man beim Flugzeug auch mal auf der rechten Seite aus und ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine klasse Frage! Habe ich bislang auch noch nicht drüber nachgedacht. Aber ein bisschen Recherche ergibt, dass es auf jeden Fall internationaler Standard ist auf der linken Seite ein- und auszusteigen. Dafür kommen Gepäck und Catering von rechts. So behindern sich Passagier- und Cargoabfertigung nicht. Außerdem sind die Fluggastbrücken, also die "Arme" durch die man an den meisten größeren Airports einsteigt, auch so angebaut, dass eigentlich nur ein Betreten des Flugzeugs von links möglich ist. Das alles deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung von mittlerweile ca. 100 Flügen national und international. Wie "kehrwisch" darauf kommt, dass er/sie meist rechts eingestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aber warum sich der Links-Einstieg als Standard durchgesetzt hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen... Soll aber sogar bei Segelfliegern so sein. Und die könnten ja theoretisch auch rechts oder links aus- und einsteigen, da die Luke sich ja nach oben öffnet.

kmoorschlatt  13.04.2011, 08:18

nicht wundern, dass ich zwei Antworten geschrieben habe. Die erste Antwort wurde bei mir erst nicht angezeigt. Dann habe ich nochmal geschrieben und jetzt sind beide Antworten da ... Aber doppelt hält ja bekanntlich auch besser :)

sandstonerock
Fragesteller

Ich bin drauf gekommen, als ich nach x mal fliegen die Sicherheitshinweise hörte, bei denen gesagt wurde, dass auch rechts Türen sind - und mir dann bewusst wurde, dass ich im Notfall an gar keine Türen rechts gedacht hätte, weil ich ja immer nur links ein- und ausgestiegen war.

Wahrscheinlich hängt es wirklich mit dem Gepäckeinladen zusammen - das geht wohl nur von rechts, oder auch von beiden Seiten?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:  Bei meinen meisten Flügen bin ich bisher rechts eingestiegen. Manchmal auf der linken Seite. Und in seltenen Fällen (erst 2 mal) war der Einstieg in der Mitte, d.h. hinten "im Schwanz" eingestiegen und dann mussten alle durch den Flieger nach vorne marschieren bis sie an ihrem Platz waren.   Über die Gründe, warum dies so ist, kann ich Dir leider auch nichts sagen - ich weiß es nicht.   Ich gebe aber zu, daß ich noch nie darüber nachgedacht habe.   An das "Schwanzeinsteigen" erinnere ich mich nur deshalb weil der Vogel genau an dieser Stelle Öl verloren hat - es ist regelrecht runtergetropft. Wir mussten auch kurz nach dem Start in Antalya umkehren und wegen "Problemen" landen.

sandstonerock
Fragesteller

Ich versteh die Antwort nicht ganz. Du schreibst, dass du meist rechts eingestiegen bist. Meine Frage bezog sich darauf, dass wenn man im Flugzeug sitzt, und soz. nach vorn schaut die Eingänge, die dann auf der rechten Seite des Flugzeugs liegen (sowohl der am Anfang und der am Ende der Kabine) bei meinen Flügen nie benutzt wurden, sondern immer nur die, die auf der linken Seite des Flugzeugs lagen. Und bei Dir war das so, dass die Eingänge, jetzt mal egal ob vor oder hinten, die auf der rechten Flugzeugseite lagen, genutzt wurden?

Kehrwisch  12.04.2011, 21:32
@sandstonerock

Ja genauso.  Ich beschreibe es jetzt mal so:  Es ist wie beim Auto wenn man auf der Beifahrerseite einsteigt.  Der Autoführer / bzw. der Pilot sitzt vorne links.  Und rechts / auf der Beifahrerseite wird eingestiegen.   Die bedeutet: wenn ich im Flieger SITZE bin ich meistens zu meiner rechten Seite eingestiegen.  Egal ob hinten oder vorne.  Aber 90 % meiner Flüge hatten ihren Einstieg auf der rechten Seite.

Eine klasse Frage! Da habe ich bislang auch noch nicht drüber nachgedacht. Ein bisschen Recherche hat ergeben: weltweit wird bei Flügen links eingestiegen. Das ist internationaler Standard. Entspricht auch meiner Erfahrung von mittlerweile ca. 100 Flügen. Dafür kommt das Gepäck und das Catering immer von rechts. So behindern Passagiere und Cargo sich nicht. Außerdem sind die Fluggastbrücken (also die "Arme" durch die man meist einsteigt) ja auch überall so angebracht, dass die Flieger mit der linken Seite anrollen. Die Antwort von "kehrwisch", der bisher meist rechts eingestiegen sein will, kann ich demnach so nicht nachvollziehen.

Laut eines anderen Internetforums sollen übrigens wohl sogar Segelflieger, deren Luke nach oben aufgeht und die also in beide Richtungen rein und raus können, angeblich immer die linke Seite nutzen. In einigen Segelfliegervereinen ist bei Einstieg von rechts angeblich eine Runde Bier fällig. Aber das ist wie gesagt aus einem anderen Forum und ich weiß nicht, ob das wirklich so üblich ist.

Ich denke das kommt uaf den Flugzeugtyp an. In der Antonow An-10 geflogen gibt es die Auzsstiege so zum Beispiel (nur) auf der linken Seite

sandstonerock
Fragesteller

na gut. Wenns rechts keine Einstiegsmöglichkeit gibt, gehts eben nur links - aber bei meinen Flügen gabs auch immer rechts Türen.

Bei kleinen Maschinen wird auf freiem Flugfeld auch rechts eingestiegen. Aber da ist die Trennung Passagierraum - Frachtraum / vorne- hinten.

Für die großen Flieger hast Du bereits klasse Antworten bekommen.