In mittelalterlichen Städten waren unteranderem die Aufgaben der Zünfte -die Qualität der Sache zu kontrollieren und Preise festzulegen, -günstige Einkaufs- und Verkaufsmöglichkeiten für alle Meister zu nutzen , -die Arbeitszeit (12 - 16 Stunden Arbeit)zu regeln , -Gesellen zu vermitteln -eine gleichheit zwischen den Meistern zu schaffen, sodass jeder gleich viel verdient (doch die Auswahlverfahren waren oft sehr hart, damit die anzahl der Meister möglichst klein bleibt) -soziale Ungleichheiten mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen auszugleichen ( z.B.:wenn Unfälle oder Krankheit einen Handwerker an der Arbeit hinderten oder die finanzielle Unterstüzung von Handwerkswitwen) also ein soziales Auffangnetz zu bieten, was von staatlicher Seite noch nicht gewährleistet werden konnte. -Insgesamt versuchten sie ihre eigenen Interessen zu schützen und zu vertreten, sodass die Zünfte auch großen politischen und wirtschaftlichen Einfluss erlangten und es bald garnichtmehr möglich war nicht zu einer Zunft dazuzugehören. Sie versuchte-allerdings oft ohne langbleibenden Erfolg- die städtische Politik und Verwaltung zu beeinflussen.

...zur Antwort
Warum haben einige Menschen kein Taktgefühl?

Mir ist oft aufgefallen, vor allem in meinem Freundeskreis und meiner Klasse/ Schule, eigentlich HEUTZUTAGE, dass sehr wenige Menschen Taktgefühl haben.

Es ist so, dass sie oft mal ihre Münder zu weit aufreißen und alles raus sagen, auch wenn es unglaublich verletzend ist. Das was sie als "lustig" empfinden oder es meistens nicht merken, dass es anderen weh tut, ist für mich sehr offensichtlich! Ich versuche meine Meinung zwar kundzutun, aber immer freundlich und z.B. so:

" Ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut, weil...

oder wenn ich jemanden tröste, dann zeige ich ihm nicht seine Fehler wie es andere oft tun. Sagen wir mal, dass ich eine schlechte Note geschrieben habe, was schon ein paar mal vorgekommen ist, aber was jedem schon mal passiert ist. Ok, da habe ich diese schlechte Note und weine, obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Einige meiner Freunde/ Klassenkameraden kommen und sagen, was denn los sei. Ich erzähle ihnen das und einige sagen dann z.B. "Ja Ebru, halt Pech gehabt, lern mal beim nächsten Mal mehr." oder " Reg dich doch wegen der Note nicht so auf, das nervt einfach" oder einige sitzen da und schauen mich an und sagen gar nichts. Ich erwarte von keinem, dass die mich trösten, nur erwarte ich, dass wenn sie es machen wollen oder sich interessieren nicht so taktlos sein sollen. Oder das ist auch so, wenn es mir schlecht geht, weil meine Oma im Krankenhaus ist, dann kommen einige an und sagen "Oh, das ist schlecht, aber meine Oma ist auch im Krankenhaus und mir gehts wegen ihr noch schlechter" Auch hier erwarte ich nicht, dass sie mich trösten, aber wenn sie mich schon drauf ansprechen, dass sie bitte mich nicht noch schlechter fühlen lassen sollen, weil es ihnen auch nicht besonders geht. Ich mache mir da natürlich Sorgen um sie!

Lange Rede, kleiner Sinn.

Warum sind einige von uns so taktlos? Ich meine: Ich gebe mir Mühe niemanden zu verletzen und wenn ich es doch machen sollte, habe ich ein unglaublich schlechtes Gewissen und kann nur schlecht schlafen, aber andere sind so gehässig und schlafen friedlich ein, obwohl sie einem Menschen weh getan haben. Manchmal wissen sie es sogar!

Naja, danke für eure Antworten!

Lg von Ebru

...zur Frage

Wie bei so gut wie allem ist der Mensch verschieden. ich selbst würde mich auch nicht gerade sensibel bezeichnen, aber ich interpretiere oft dinge in ein gespräch hinein über die ich mich dann lange aufrege bis ich dann herausfinde, dass es einfach die falsche wortwahl war. Oft kann man trauernden menschen auch nicht helfen man muss ihnen einfach ihre zeit lassen. wahrscheinlich versuchen mehr leute dir zu helfen als zu bemerkst nur eben auf ihre eigene art und weise ich habe noch eine interessante seite dazu gefunden: http://www.bestcollegegraduationpresent.com/2011/02/hochsensible-menschen-eigenschaften-und-merkmale/

...zur Antwort

Die Wirkung beruht auf der Bildung von Melanin,das der Körper selbst bildet und die Bräunung hervorruft. Je mehr, um so brauner wird man. Wenn wenig produziert wird, wird man so gut wie gar nicht braun, eher rot wie ein Krebs. Es hängt auch von den zellen ab wenn Sonne strahlt Vitamin D aus das ist auch der grund warum man braun wird und wenn die hautzellen das vitamin schnell aufnehmen dann wird man auch schneller braun

...zur Antwort

ich mache selbst ballett (Spitzentanzen) und in meiner Gruppe ist eine 48jährige. Sie hat mit 28 (glaub ich) aufgehört und jetzt wieder angefangen. Sie ist wirklich unglaublich gut. Entgegen vielen Vorurteilen ist beim Balett die Größe und das Gewicht nicht unbedingt wichtig. Es ist zwar leichter auf die Spitzen zu gehen wenn man nicht so schwer ist, weil, dann nicht so viel Gewicht auf der kleinen Fläche lastet. Aber es kommt mehr auf deinen Koordination und zum Teil auch auf deine Beweglickkeit an. Aber auch wenn du niedrige Koordination und nur bedingte Beweglickeit hast, macht das auch nichts aus. Das aller wichtigeste ist mit Spaß an der Sache zu sein und das auch Auszustrahlen.

...zur Antwort

Ich denke das kommt uaf den Flugzeugtyp an. In der Antonow An-10 geflogen gibt es die Auzsstiege so zum Beispiel (nur) auf der linken Seite

 

...zur Antwort

Es ist auf jeden Fall eine Droge und wird oft als ersatz für teuerere Drogen verwendet. Auch ist es einfacher zu "Machen"

ABER: Die Lösungsmitteldämpfe, die dabei in deine atemluft gelangen wirken nakosierend. Je länger und häufiger, also wie höher die Konzentration in deinen Atemwegen ist, desto schädlicher wirkt es. Benommenheit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Reizung der Nasen- und Augenschleimhäute, kurzzeitige Aussetzer, Gewichtsstörungen treten jedoch erst nach mehreren Stunden und nur nach sehr intensivem, also bewussten, einatmen ein. Oft tritt auch ein Raschzustand ein und außerdem können die Dämpfe auch Gehirnzellen und die Lungenbläschen schädigen und dadurch auch nachhaltige Schäden in Gehirn und Lunge verursachen. Dadurch, dass es so angenehm riecht (vgl. Tabak..) greifen viele Straßenkinder oder einfach Teenies darauf zurück. Erstere um Hunger und elend kurzzeitig aus ihren Gedanken zu vertreibven, letztere um cool zu wirken.

...zur Antwort

Also: Fairy Tail kann man in vielen Punkten mit One Piece vergleichen, da es ein paar Ähnlichkeiten gibt. Besonders die Kämpfe von Natsu und Erza gefallen mir *___*

Man kann aber nicht unbedingt sagen, dass er besonders  für Mädchen oder besonders für Jungs gemacht wurde. Es ist zwar ein Shounen-Manga (das merkt man auch an ein paar Stellen ^^) Aber ich (mädchen) finde den Anime/Manga einfach genial, du musst ihn dir unbedingt anschauen. 

 

PS: Er ist für mich der einzige Manga/Anime den man ansatzweise mit One Piece vergleichen kann :DDD

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.