Steigen eigentlich alle von links aufs Pferd?

14 Antworten

Das kommt drauf an, wo früher die Schwerter getragen wurden. Mit einem Schwert am Bein bekommt man das so schlecht über den Pferderücken ;) Da die Mehrheit Rechtshänder ist, und das Schwert damit links trägt, hat sich das so entwickelt. Gerade, weil ja auch der heutige Reitsport der Kavallerie entstammt. Zumindest kenne ich so die "Überlieferung".

Heutzutage ist das lediglich noch "Tradition" und für Pferd & Reiter ist es sinnvoll, auch immer wieder von rechts aufzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Tierglueck  24.08.2023, 11:13

Das wusste ich noch gar nicht, sehr interessant :)

Mir wurde aber auch gesagt, immer wieder auch von der anderen Seite führen, aufsteigen und arbeiten. Trotzdem interessiert, woher das ursprünglich kommt.

Punkgirl512  24.08.2023, 11:26
@Tierglueck

vermutlich noch älter als die Kavallerie - man denke hierbei an das Mittelalter, wo auch schon Schwerter genutzt wurden. Die kamen halt sonst nicht wirklich rauf.

Super, dass dir bereits beigebracht wird/wird, dass man immer von beiden Seiten arbeitet und aufsteigt. Da bist du schon bei den Umdenkenden angekommen ;)

Tierglueck  24.08.2023, 19:44
@Punkgirl512

Sehr Western Arbeitsreitweise, meine Trainerin legt wert auf praktische Dinge. Wahrscheinlich hab ich es dadurch so gelernt :)

Mittlerweile geht man auch dazu über, von rechts auf das Pferd aufzusteigen. Links ist Gewohmheitssache, es wird einem so beigebracht, allerdings finde ich es gar nicht verkehrt, auch von rechts das Aufsteigen zu üben. Gerade im Gelände kann das sehr hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die „Tradition“ alles von links aus zu machen kommt aus der Historie heraus und hat heute eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr.

Trotzdem hat es sich eben so bewahrt, wobei man nun auch imme öfter Menschen sieht, die anfangen ihre Pferde „beidhändig“ zu Händeln - sprich auch mal von rechts zu führen, zu satteln oder eben auch aufzusteigen 🙃

Ob sich die „Linkshändigkeit“ jedoch irgendwann ganz abschaffen wird bezweifle ich.

So viel ich weiß, sind auch anderswo die meisten Leute Rechtshänder und haben dementsprechend links ihr Standbein. Daher ist der Bewegungsablauf, um von links aufzusteigen, einfacher.
Es gibt aber Reiter, die bewußt auch öfter mal von rechts aufsteigen (unabhängig von Nationalitäten), um flexibler zu sein, und um Pferd und Sattelzeug gleichmäßiger zu belasten.

Das kommt noch aus der Kriegszeit da das Schwert oder die Waffe sonst in den Weg kam, die meisten sind ja rechtshänder darum macht das Land keinen Unterschied

Ein guter Reiter versucht abwechselnd aufzusteigen. Ich versuchs, bin aber zu doof dafür😂