Steifen Penis beim Arzt?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal muss ich sagen, dass etwas eine sexuelle Belästigung sein kann ohne eine Straftat zu sein.

Aber zu deinem Fall: Das wäre keine Belästigung.

Zum einen ist in diesem Kontext Nacktheit etwas Natürliches und eine Erektion kann passieren. Das weiß vermutlich eine Ärztin am besten.

Auch deine Reaktion wird hierzu deutlich beitragen. Dass dir das peinlich ist, wird man dir anmerken. Es ist unmöglich nicht zu kommunizieren. Der Großteil der menschlichen Kommunikation läuft nonverbal ab, sprich Gesicht und Körpersprache.

Bei sexueller Belästigung geht es sehr häufig um Macht oder Männlichkeitsdemonstrationen.

Klassische Denkstrukturen hierbei sind:

  • ich darf/kann das
  • das ist ja nicht verboten

Diese Art von Motivation kommt bei dir ja nicht in Frage. Schließlich machst du dir ja durchaus Gedanken, wie das ankommt.

Das ist gut so. Das solltest du beibehalten.

So wirst du das auch mit ihr kommunizieren (wenn auch vielleicht unbewusst durch dein Gesicht oder Körpersprache) und daher wird sie das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht als Belästigung auffassen.

Zudem: Die Atmosphäre beim Arzt ist ziemlich unerotisch und bei den ganzen Gedanken, die du dir jetzt machst, ist es realistisch, dass da einfach nichts passiert.

Außerdem wird sie dich nur dann am Penis anfassen, wenn es medizinisch absolut notwendig ist. Auch du hast ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, das gewahrt werden sollte. Das bitte nicht vergessen!

catchan  30.05.2020, 23:43

Danke für den Stern.

Mach dir da mal keine Sorgen. Deine Ärztin wird damit professionell umgehen - medizinisches Personal kann das (normalerweise). Deine Ärztin wird es können. Bleib einfach ruhig in dem Moment. Und dass dir das passiert ist völlig normal. Ging und geht vielen so.

Und nein, eine Straftat ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Du bist in einer Arztpraxis in der Realität, nicht in einem Porno. Das ist schonmal keine ganz so erotische Atmosphäre. Dazu bist du nervös und hast Angst einen harten zu kriegen. Keine guten Vorraussetzungen wirklich einen Ständer zu bekommen.

Und wenn, wird es einem Arzt oder Ärztin wenig stören. Die schauen während ihrer Arbeit mit dem medizinischen Auge drauf, das ist in dem Moment ein Organ wie jedes andere auch. Das es sich gerade bei Jugendlichen gerne mal regt, ist Ärzten auch nicht gerade unbekannt.

Verständlich, deine Sorge - aber denke dir nix und warte erstmal ab, was wirklich "passiert":

Die Hoden werden angeschaut, um zu sehen, ob sie unterschiedlich groß ausgebildet sind - es gibt nämlich sog. "Schlupfhoden", die im Hodensack quasi steckenbleiben...

Bei vielen Männern - in jedem Alter - kommt es beinahe zwangsläufig zur Erektion, wenn der (männliche) Urologe die Prostata abtastet, zwecks Krebsvorsorge !

Dies liegt einfach in der (rein körperlichen) "Natur der Sache" - und hat spätestens dann rein gar nix mit sexuellen Empfindungen zu tun...;)

Nichts musst du erklären. Das passiert eben und das weiß auch die Ärztin