Steht irgendwo in der Bibel was aus Judas wurde nach seinem Suizid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist, wie alle Verlorenen, ins Gefängnis gekommen (1.Petrus 3,19) und dort bleiben sie bis zum Gericht am großen weißen Thron. Danach werden sie in den Feuersee geworfen um dort für immer zu brennen.

Deine Frage berührt das Thema der Erwählung über welches in der Christenheit vielmals gestritten wurde. Es ist so:

  1. Der Gott der Bibel erwählt niemanden zur Sünde. Der Mensch entscheidet sich dafür, wenn er es will.
  2. Gott erwählt diejenigen, die errettet werden sollen, nach Vorkenntnis (1. Petrus 1,2- Elberfelder Übersetzung) und nicht nach Willkür. Nach derselben Vorkenntnis hat Er die Gefässe des Zornes zubereitet auf den Tag des Gerichts. Denn Er weiss ja im Voraus wer sich für bzw gegen Ihn entscheiden wird.

Darum kann man sagen: Judas entschied sich freiwillig für den Weg der Sünde und gleichzeitig erfüllte sich die Prophezeihung.

Der Herr Jesus vertraute Judas die gemeinschaftliche Geldbörse an und die Bibel sagt, das er dort öfter reingegriffen hat. Das hat ihn innerlich schon von seinem Herrn und den anderen Jüngern entfernt. Der Satan fuhr aber erst in ihn als er mit Jesus zur gleichen Zeit den Bissen in Essig tunkte zum Passahmahl (Joh.13,27; Matth. 26,23).

Dass Petrus Christus verleugnet hat war noch schlimmer als der Verrat des Judas. Warum ist dann Petrus gerrettet und Judas nicht? Judas hat seine Tat bereut und ist zur religiösen Welt umgekehrt, aber er konnte dem guten Hirten nicht mehr in die Augen schauen. Die Religion aber kann einen Menschen nicht retten - sondern nur Jesus, der Sohn Gottes.

Petrus hat sich vor dem Herrn Jesus gedemütigt und es steht geschrieben: Den Demütigen gibt der lebendige Gott Gnade. Sprüche 3,34 ; Jak. 4,6

Ich hoffe, das bringt dir einige Klarheit. Bist du denn schon vom Heiland gerettet?

Hikikomori90
Fragesteller

Nein noch nicht....aber hoffe das werde ich irgendwann. Stehe noch ganz am Anfang

wuestenrufer  04.10.2020, 16:42
@Hikikomori90

Wenn du erkannt hast, dass du ohne Jesus Christus verloren bist, solltest du Ihm dein Leben sofort übergeben. Das ist natürlich deine freie Entscheidung die neimand für dich treffen kann. Dazu brauchst du nur von Herzen zu Ihm beten und Ihm sagen, wie es in dir aussieht, und Ihn bitten, dich zu retten.

Er ist der Gute Hirte. Er wird dich dann leiten. Er gibt den Glauben dazu zur Rettung und zum Wandel; Er ist der Anfänger und Vollender des Glaubens, Hebr.12,2.

Wenn du dich dazu nicht überwinden kannst, bete einfach: "Herr Jesus, ich möchte mich zu dir bekehren. Komme du mir bitte zur Hilfe."

Der treue Herr möchte dich ermutigen dass du dich Ihm anvertraust und dich segnen.

666Phoenix  03.10.2020, 21:28
  • Judas entschied sich freiwillig für den Weg der Sünde und gleichzeitig erfüllte sich die Prophezeihung.

Dummes Zeug! Ohne diesen "Verrat" hätte die ganze Story anders geschrieben werden müssen!

Steht irgendwo in der Bibel was aus Judas wurde nach seinem Suizid?

Nein. Die Quellenlage über ihn ist überhaupt sehr dünn, und das wenige was über ihn berichtet wird passt teilweise nicht zusammen. So ist uns sein Ableben in zwei verschiedenen Versionen überliefert (Mt 27,5 und Apg 1,18). Es gibt ansonstennoch ein paar apokryphe Schriften, aber die kann man als Quellen nicht ernsthaft in Betracht ziehen.

Könnte man sagen das der Teufel in Judas fuhr als er ihn verraten hat und das Geld nahm?

Ja, könnte man. So zumindest deutet es das EvJoh in Joh 13,27. Ich halte diese Deutung aber für misslungen.

Oder wurde er für diese Tat auserwählt von Gott

Das denke ich nicht. Der Hohe Rat ließ nach Jesus suchen, früher oder später hätten sie ihn schon noch erwischt. Außerdem, als Jesus zu seinen Jüngern sagte "Einer von euch wird mich überliefern" (Mk 14,18), da fingen sie an "betrübt zu werden und einer nach dem anderen zu ihm zu sagen: Doch nicht ich?" (Mk 14,19). Es hätte demnach auch jeder andere sein können.

da es schon lange vor Jesus geschrieben stand das ihn eines Tages jemand verraten wird und sich somit die Prophezeiung erfüllt ?

Ich wüsste nicht welche Prophezeiung du damit meinen könntest.

Hikikomori90
Fragesteller

Im Matthäus spricht Jesus selbst davon das alles schon in alten Schriften Prophezeit wurde und das es so kommt.

Er meint wohl das Alte Testament.

BillyShears  03.10.2020, 22:42
@Hikikomori90

Aber was meint er genau? Von einer konkreten Prophezeiung eines Verrats am Messias spricht weder das AT, noch das Buch Matthäus.

Judas wird mir jedem evangelium teuflischer dargestellt.

Es gab gnostische schriften, wo drin stand dass judas von jesus dazu beauftragt wurde, ihn zu verraten. Unter anderem um sein "fleischliches gefägniss" loszuwerden aber auch wegen der prophezeiung.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Judas wollte keine Vergebung und tat keine echte Buße. Es war seine eigene freie Entscheidung, sich umzubringen.

Er hätte auch zu Jesus gehen und ihn um Vergebung bitten können. Das tat er leider nicht. Ansonsten hätte er bestimmt Vergebung erfahren können, denn:

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Als Ergänzung ist der folgende Artikel sehr interessant: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500