Stehen wir vor einem nationalen Trockeneismangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Versorgungsengpass an CO2 gab es tatsächlich schon mal, aber keine Ahnung ob das aktuell so ist. Da muss ja nur der Vorlieferant ausfallen, der den Hersteller des Trockeneises beliefert.

Bei den Briten ist es momentan definitiv knapp, vielleicht kaufen die Picnic gerade alles weg ;-) Nicht so abwegig bei einem holländischen Unternehmen mit alten Verträgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
iQhaenschenkl
Fragesteller

In GB ist aber die Produktion nicht das Problem, sondern der Transport!

iQhaenschenkl
Fragesteller
@Brunnenwasser

Mit diesem Brexit kommt noch einiges auf uns zu und vor allem auf die Briten. Da war unser Toilettenpapiernotstand nichts dagegen.

Die ganzen polnischen Pflegekräfte in den GB Krankenhäusern werden das nächste Problem.

Ja, gibt es. Ich arbeite in einer Industrie, in der Trockeneis benötigt wird. Derzeit ist der Markt leer

iQhaenschenkl
Fragesteller

Also immer noch!

Da hat wohl eher jemand die Bestellung vermasselt oder den falschen Lieferanten.

Wir nutzen Trockeneis im Labor, dort ist von Lieferengpässen keine Spur.

Monitorsuche  07.10.2021, 14:10

Im Labor kann man sich auch in 5 min selber Trockeneis machen...

CO2-Druckgasflasche und ein Fang-Aufsatz drauf und fertig...

Schnuppi3000  07.10.2021, 14:16
@Monitorsuche

Zwischen können und dürfen gibt es da aber einen gewissen Unterschied. Außerdem ist das in dem Umfang, wie wir Trockeneis brauchen, weder praktikabel noch rentabel.

Monitorsuche  07.10.2021, 14:22
@Schnuppi3000

Wir brauchten nur sehr selten Trockeneis, sodass sich es nicht lohnen würde es dauerhaft zu lagern. Entweder Flüssigstickstoff oder schnell selber ein paar Brocken Trockeneis machen.

Unkaputtbarer  20.12.2021, 16:54

Wir brauchen das Zeug im Tonnen Maßstab, und das ist gerade schwer zu bekommen.