Steckdosenleiste riecht verbrannt(mach Strom)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein bekanntes Problem, dass viele Mehrfachstecker nicht sicher sind, insbesondere, wenn man mehrere hintereinander betreibt.

Siehe hier: https://www.test.de/Steckdosenleisten-Viele-sind-nicht-sicher-4248836-0/

Die einzige Lösung ist es, diesen Mehrfachstecker (und alle baugleichen) wegzuschmeißen und durch wertigere Exemplare zu ersetzen.

Hat er schon einmal "gestunken", nie wieder einsetzen und auch keine Reparaturversuche starten, das kann lebensgefährlich werden!

Also zuerst einmal Strom kann man nicht riechen. Es kann gut sein, dass die Steckdosenleiste oder ein Gerät einen defekt hat und dies defekt ist.

Überprüf mal die Steckdosenleiste genau und auch die Geräte bzw. die Stecker von denen und vielleicht erkennst du da schon etwas.

Wenn du nichts erkennst, gehe ich mal davon aus, dass die Steckerleiste defekt und würde dann mal eine neue ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Elektriker drüber schauen lassen oder direkt wegschmeißen und neue besorgen.

Könnte ein schlechter Übergang sein der mit der Zeit erhitzt. Im schlimmsten Fall ist dann keiner zuhause und es fängt an zu brennen.

Also keine experimente und wegschmeißen.

Sieht man geschmolzene oder schwarze Bereiche?

KiNg4tHeIKings
Fragesteller

Nein, aber hab sie schon weggeschmissen

Da hat was im Innern der Steckdosenleiste angefangen, zu kokeln.

Leiste nicht wieder anschliessen und entsorgen.

Du solltest aber dringend überprüfen, wie hoch die Gesamtlast der angeschlossenen Geräte ist, um auszuschließen, daß eine Überlastung der Grund des Problems war.

I.d.R. verträgt eine Steckdosenleiste bis zu 3500 Watt Belastung - aber der genaue Wert ist auf der Leiste aufgedruckt oder auf einem Aufkleber.

Falls Du mehrere Steckdosenleisten hintereinander geschaltet hast, erhöht sich dadurch nicht die maximale Gesamtbelastung.

KiNg4tHeIKings
Fragesteller

Max. 3500watt. Und ich hab nur ein PC der 500watt benötigt einen kleinen Fernseher und eine Tischlampe

funcky49  22.06.2019, 16:09
@KiNg4tHeIKings

OK, dann war das nicht das Problem. Also eine neue Leiste kaufen, vielleicht mal eine qualitativ bessere.

Strom kann man nicht riechen.

Das hört sich stark danach an das in der Steckdosenleiste etwas angefangen hat zu kokeln.

Steckdosenleiste wegschmeißen und neue kaufen. ( wichtig drauf achten das die angeschlossenen Geräte insgesamt nicht mehr als 3.500 Watt verbrauchen ansonsten hast du das Problem bald wieder )

KiNg4tHeIKings
Fragesteller

Ich verbrauche viel weniger als 3500 Watt