Verbrannter Geruch aus der Wand, was kann das sein?

8 Antworten

Ist die Wand an der Stelle wärmer als an anderen Stellen? Wenn da Kabel durchlaufen, kann es durchaus sein, dass da ein Kabelschwelbrand stattgefunden hat bzw. stattfindet, wenn die Kabel zu heiss geworden sind. Dann ist möglicherweise die Isolierung zerstört, das würde auch den Brandgeruch erklären. In dem Fall sollte auf jeden Fall ein Fachmann die Leitungen mal genau überprüfen, bevor da ein noch größerer Schaden entsteht.

Wenn kein Kamin dort verläuft könnte ein Kabelbrand vorliegen. Mal erforschen von welcher Partei diese Kabel genutzt werden und vor allem welche Elektrogeräte daran angeschlossen sind. Im Zweifel einen Elektriker zu rate ziehen.

Hat eventuell mal jemand an der Wand was verändert? Bilder oder Regale aufgehängt und dabei möglicherweise so leicht an der Leitung entlanggebohrt?

Also, ich hab schon ein paar Kabelbrände gesehen, aber über einen verbrannten Geruch hat sich bisher noch keiner beschwert... Allerdings fällt mir nichts anderes ein, was es sein könnte. Vielleicht Schimmel, und ihr fehlinterpretiert den Geruch? Oder etwas anderes, was bisher noch keiner vermutet hat.

Also, die Lösung ist, ihr geht zum Nachbarn und fragt ihn, ob er die gleichen Symptome hat. Ihr könnt auch mal den Strom der Steckdosen durchmessen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Kabelbrand, der noch nicht dafür gesorgt hat, dass Geräte nicht mehr funktionieren, so diagnostizieren kann.

Es ist ja so, der 230V-Leiter in den Wänden hat drei Adern. bei einem Kabelbrand schmoren die Isolierungen dieser Adern zusammen und es kommt zum Kurzschluss, so merkt man das meistens. Naja, nicht zwingend, aber ansonsten wird es selten festgestellt. Jedenfalls, wenn ihr noch gar keine Probleme mit irgendwelchen Elektrogeräten oder den Steckdosen habt... kann ich es mir nicht erklären

Nein, ein Kurzschluß muss nicht zwangsläufig erfolgen. Da die Kabel in der Wand fest liegen und nicht bewegt werden, ist nicht gesagt, dass sie trotz fehlender Isolierung Kontakt zueinander bekommen und einen Kurzschluß auslösen.

0
@gri1su

Ja, das stimmt, aber es passiert schon verhältnismäßig häufig. Also, wenn die Isolation zwischen den Adern in einem (!) Kabel wegschmilzt, sind die in gewissen Maße schon beweglich. Also, vielleicht hatte ich bisher auch nur mit sehr atypischen Fällen zu tun, ich bin auch kein Elektirker sondern Ingenieur, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es ist relativ verbreitet, dass es bei Kabelbränden im häuslichen bereich zu Kurzschlüssen kommt.

Also, kann aber wohl trotzdem sein, dass kein Kurzschluss stattfindet.

0

Verbrannter Geruch an Holzrahmen?

Mir sind heute morgen in meinem Mikrowellengrill 2 Brötchen angebrannt. Es hat sehr stark geraucht und wir haben sofort alle Fenster aufgerissen und den Geruch halbwegs rausbekommen, allerdings riecht der Holzrahmen vom Fenster neben dem Ofen noch extrem verkohlt. Wie bekommt man den Geruch da raus?

...zur Frage

Wand versiegeln gegen Geruch aus Nachbarwohnung?

Hallo liebe Community, meine Mutter hat das Problem, das sie in ihrem Schlafzimmer den Zigarettenrauch ihres Nachbarn riecht und zwar durch die Wand. Die Wand besteht aus Hohlkammersteinen und Putz, wodurch so ein durchdringender Geruch schon mal kommen kann. Der Geruch kommt nicht durch das Fenster, Steckdosen etc. sondern durch die Wand (hatte sie schon in meheren Wohnungen). Ich frage mich nun, ob es nicht irgendwas gibt (Farbe, Lack etc) was man auf die Wand geben könnte um sie geruchsundurchlässig zu machen? Weiss da jemend Rat? Danke :)

...zur Frage

Verbrannter Geruch in der Küche

Uns ist gestern der Plastikgriff eines Topfes angebrannt und jetzt riecht es ziemlich stark nach verbranntem Plastik. Hat jemand eine Idee was man außer Lüften noch tun kann gegen den Geruch?

...zur Frage

Eigenartiger Geruch aus Schlafzimmerwand

Wir sind im Sommer in eine 4 Zimmer Wohnung gezogen. In allen Räumen riecht es normal, mit Ausnahme des Schlafzimmers.

Es riecht dort immer sehr eigentartig. Den Geruch assoziiere ich mit Essen, als hätte jemand gekocht und man riecht das eben.

Es ist allerdings immer der gleiche Geruch. Und das Zimmer, welches an unser Schlafzimmer grenzt, ist das Wohnzimmer unserer Nachbarin.

Ich habe das Schlafzimmer untersucht, aus Möbeln oder Bettwäsche kommt der Geruch nicht. Er scheint wirklich aus der Wand zu kommen.

Ich habe auch schon öfter und an mehreren Tagen sehr lange gelüftet, der Geruch stellt sich bei geschlossenem Fenster sehr bald wieder ein.

In Foren hab ich nun gelesen, dass es sich um Schimmel in der Wand handeln könnte. Äusserlich scheint die Wand in Ordnung. Allerdings riechts für mich nicht deutlich muffig, sondern eben irgendwie nach abgestandenem Fett oder so was.

Scheint bisher auch nicht schleimhautreizend zu sein.

Der Geruch ist allerdings ziemlich eklig und einerseits sorge ich mich um unsere Gesundheit und andererseits frag ich mich, was das sein kann.

Wer hat eine Idee oder einen Rat?

...zur Frage

Verschmorter/verbrannter Geruch in Wohnung woher kann das kommen?

Hallo

Seit einer halben Stunde riecht es in meinem Wohn -u.Schlafzimmer Verschmort/verbrannt, ich bin schon durch die Wohnung gelaufen und hab versucht die Hauptursache zu finden,hab nichts gefunden.

Jetzt kann ich nicht richtig beruhigt einschlafen, kann da irgendwas passieren wie Feuer? Und woher kann der Geruch kommen? Elektrik ...auch Steckdosen?

Und können Hunde sowas erschnuppern bzw. merken sie wenn da was vor sich hin kohlt? Hab eine Hundedame bei mir/wäre beruhigend.

...zur Frage

stinkende kopfhaut, hilfe!

Hallo, ich habe ein großes Problem ! Meine kopfhaut stinkt extrem und ich schäme mich sehr dafür! Gestern am Abend habe ich mir meine Haare gewaschen und heute stinkt mein Kopf schon wieder! Ich benutze ein Shampoo für coloriertes Haar (habe meine haare getönt). Ich selber rieche es natürlich nicht, aber wenn ich meine finger an meine kopfhaut reibe und dann daran rieche hat das so einen säuerlichen, talgigen Geruch. Was soll ich nur tun ? Ich habe mir jetzt ein neues Shampoo gekauft (Garnier Fructis Fresh, für normales bis schnell fettendes Haar), obwohl meine Haare eigentlich eher trocken sind und sehr schnell "elektrisch" werden. Könnt ihr mir bitte helfen ?

lg,xfairytale

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?