Steckdosen 2 oder 3 adern?

 - (Technik, Strom, Elektrik)  - (Technik, Strom, Elektrik)

6 Antworten

NATÜRLICH hat die neue steckdose 3 anschlüsse. auf dem bild aus dem link sieht man es sehr gut. der mittlere anschluss für den schutzleiter ist etwas nach innen versetzt. wenn du dir die löcher so anschaust, wo du die drähte rein schieben kannst, siehst du was ich meine.

auf der zunge, die man drücken muss, um die drähte aus dem steckdoseneinsatz zu lösen ist auch eindeutig ein erdungssymbol zu sehen.

lg, anna

Da ist mit Sicherheit auch noch eine Schraube, die mit den Schutzkontakten verbunden ist - dort muß der blau-gelbe Leiter angeschlossen werden

Woher ich das weiß:Hobby
dort muß der blau-gelbe Leiter angeschlossen werden

Den gibt es vlt im Kfz, aber nicht in der Hausinstallation... 😉

0

Die Jung Steckdose in deinem Link hat sogar 6 Klemmanschlüsse 2x für L, 2x für PE (Schutzleiter) und 2x für N.

Beispiel.

Allerdings sollte so ein Anschluss nur durch ein Elektriker erfolgen. Es muss auch mit entsprechenden Messmittel vor der Arbeit auf Spannungsfreiheit überprüft werden und am Schluss auf richtigen Anschluss überprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Strom, Elektrik)

der abgebildete steckdoseneinsatz ist übrigens busch-jäger :-)

1

Was soll das denn für eine Steckdose sein, die nur zwei Klemmen hat? Mir fällt zwar eine ein, aber die ist zur Installation nicht geläufig...

@undeadlegion

Die hat mit Sicherheit drei Anschlüsse, denn es ist eine Schutzkontaktsteckdose.. Und ich sehe den schon auf dem Bild... Bei der Metallklammer ist der Hebel zum lösen zu sehen.. Da muss also auch der PE-Anschluss sein..

1
@RareDevil

Ja ist auch. Ich baue zufällig genau diesen Typ Steckdose von Jung berufsmäßig ein.

1

Wo hast du die den gekauft.... Siehe nochmals richtig nach.

Woher ich das weiß:Beruf – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Was möchtest Du wissen?