Autobatterieklemmen an Steckdose?

2 Antworten

Falls die Lösung mit dem Ladegerät parallel nicht funktioniert würde ich das ganze mit einem Relais machen. Das Relais unterbricht die Stromversorgung Zwischen Batterie und der Musicbox sobald an das Stromnetz angeschlossen wird.

Ein Netzteil übernimmt dann die Spannungsversorgung für die Musicbox. Da kannst du einfach ein PC Netzteil für verwenden. Parallel dazu wird 230V seitig das Ladegerät mit versorgt, der die Ladung des Akkus übernimmt.

Das ein und Ausschalten der Spannungsversorgung kann für Spannungseinbrüche sorgen. Ein Kondensator könnte die Musicbox für die Umschaltzeit weiter mit elektrischer Energie versorgen damit es zu keinen nennenswerten Spannungseinbrüchen beim Umschalten kommt.

Pass auf mit der Autobatterie! Der Kurzschlussstrom den die Dinger raus geben ist nicht ohne.

Du benötigst ein Netzteil mit einer stabilisierten Gleichspannung. Welche Leistungs- oder Stromaufnahme hat deine Musikbox maximal? Danach richtet sich die Dimensionierung des Netzteils.

Lösung 1. Du lässt die Batterie angeschlossen, sie wird von dem Netzteil gleich mitgeladen. Das solllte dann eine Spannung von ca. 13,8 Volt haben.

Lösung 2. Die Batterie wird über ein Relais abgeklemmt, sobald das Netzteil in Betrieb ist. Dann kannst du das gleiche Netzteil wie oben nehmen, oder auch eins, dass nur 12V hat.

Was möchtest du machen? Wie teuer darf die Sache werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CatsEyes  31.01.2021, 12:53

Lösung 1 hat den Vorteil, wenn der Netzstrom mal weg ist, "merkt" Deine Box das gar nicht, weil der Akku ja weiter Strom liefert. Die Party kann also weitergehen, wenn auch ev. im Dunkeln! ;-)

ronnyarmin  31.01.2021, 12:57
@CatsEyes

Bei Lösung 2 wäre es auch so, weil nach dem Ausfall des Netzteils automatisch auf die Batterie umgeschaltet würde 😊

MATUNDA1
Fragesteller

Ok perfekt konnte Lösung 1 direkt umsetzten funktioniert auch top. Wäre es dann sinnvoll eine alte autobatterie dafür zu nehmen(also solange die Batterie gleichzeitig geladen wird und den Strom an die Box abgibt), damit die gute Batterie nicht so belastet wird und unnötig an speicherkapazität verliert? Die box soll ja wenn man unterwegs ist möglichst lange halten.

Und zwischen Autobatterie und Verstärker ist ein Transformator zwischengeschaltet der die Spannung auf 24V wandelt.

Und danke an alle die hier so schnell geantwortet haben war sehr hilfreich.