Kann man eine steckdose an eine autobatterie klemmen?

10 Antworten

direkt anklemmen kann man eine steckdose an eine autobatterie. du hast dann aber nur um die 12 volt gleichstrom. abgesheen von irgendwas selbst gebasteltem wird daran aber dann kein gerät funzen.

wenn du 230 volt geräte betreiben willst, brauchst du dazuwischen einen wechselrichter. je nach dem welche qualität du an deinen strom stellst und wie viel strom du brauchst, gibts wechselrichter in preisen zwischen 30 und über 3000 €

was willst du denn betreiben? ggf. ist es nämlich einfacher, sich passende 12 oder vielleicht 24 volt geräte zu besorgen, ins besondere, wenn es um sagen wir handy, laptop etc. geht. das rauf und runter wandeln braucht nur unnötig strom.

lg, Anna

Ja kommt allerdings auf die Versorgungsspannung. eine 12V Gleichspannung Steckdose währe kein Problem, einfach anklemmen und fertig. Für eine USB Dose muss die Spannung zunähst in eine kleinere Spannung umgewandelt werden und stabilisiert werten usw usw. Es gibt aber USB Steckdosen die man an die Batterie klemmen kann, diese Dose hat dann auch die Elektronik dafür integriert. 230V 50Hz Wechselspannung wird dabei etwas komplizierter. Die Spannung muss dazu Wechselgerichtet werden. Es gibt dafür extra Wechselrichter. Außerdem geht es ja auch darum die Leistung rüber zu bekommen.3600 Watt wie du sie im Haus über eine Steckdose bekommst wird sich als schwierig herausstellen.

ansonsten ist auch das Technisch möglich.

Moin,

was ist eine Steckdose ? (Ich bin Elektriker!) Es gibt auch 12 V Steckdosen die man an die Autobatterie klemmt! Ansonsten kann man zwar auch eine 230 V "Standart"-Steckdose an eine Autobatterie klemmen, aber das hat keinen Nutzen! Es gibt keine Geräte mit einem entsprechenden Stecker! ...

Steckdosen für Eltr.Laien sollen eigentlich immer so aufgebaut sein, das er keinen Fehler machen kann! d.H. man schließt keine Steckdose an eine 12V Batterie an und man baut auch kein USB-Kabel mit 230V => Hochgefährlich!

Das sind Stecker und Dosen die für 12V Prima geeignet sind! (Man muss natürlich auch die Leistung beachten! )... https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn da 230V rauskommen sollte, benötigst du einen Spannungswandler, gibts ab 30€. Da macht dann aber eventuell die Autobatterie schnell schlapp. Da würde ich mir lieber einen kleinen Stromgenerator besorgen.

Ja kannst du. Wenn du die Steckdose an die Autobatterie anklemmen möchtest, dann hast du eine Gleichspannung an der Steckdose. Also 12V Nennspannung. Aber was sollte das bringen? Ein 230V Gerät wird damit nicht laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung