Wie kann man die Autobatterie laden, wenn keine Steckdose in der Nähe ist?

6 Antworten

Hi, ich hatte eine alte Batterie immer ausgebaut und im Keller geladen.

Aber es brachte eigentlich nichts:

Ist die Batterie leer geworden, weil man vergessen hat einen Stromerzeuger auszuschalten, genügt einmal Starthilfe und die Batterie wird durchs fahren wieder geladen.

Ist sie zu alt, so dass sie von der Lichtmaschine nicht mehr ausreichend geladen wird (5 Jahre+), dann wird sie auch mit dem externen Laden in Kürze zusammenbrechen. Dann kannst Du Dir am besten gleich eine neue Batterie holen.

Es wird bestimmt bald wieder Minusgrade geben. Das ist dann wieder eine Belastungsprobe für eine alte Batterie.

Batterie ausbauen und laden. Alternativ gibts auch die Möglichkeit die Batterie mit Hilfe eines großen Akkus zu unterstützen um anschließend das Fahrzeug zu starten und zum Kumpel zu fahren…

Ich sehe folgende Optionen:

  • eine Steckdose in die nähe bringen, also Kabeltrommel(n) ein Akkubetriebenes Ladegerät macht relativ wenig Sinn
  • Die Batterie in die Nähe einer Steckdose bringen, mit samt auto, oder zur Not eben ohne das Auto, sprich Batterie ausbauen
  • Das Auto selbst die Batterie aufladen lassen. Wenn sie leer ist, und das Auto nicht anspringt, eben Starthilfe! Dafür gibts Starthilfekabel oder portable Jumper, also Batterien mit Klemmen dran.

lg, Anna

Wie kann man die Autobatterie laden wenn keine Steckdose in der Nähe ist?

Dann muss man eben die Batterie zu einer Steckdose bringen. Bei modernen Autos ist das Ausbauen der Batterie eventuell aber ein großes Problem, weil dann vieles wieder neu angelernt werden muss.