Steckdose anschließen aber nur zwei Adern

8 Antworten

Bist ja ein ganz mutiger, was?

Ersteinmal ist es so, dass du es mal lieber sein lassen solltest, da du den anschein machst, das du null Ahnung von dieser Angelegenheit hast.

Es heißt nicht + und - sonder Null Leiter und Phase.

Dein Haus wird älter sein, das heißt es ist ein Sanierungsrückstand, aber ja es war mal üblich zwei Aderkabel zu verbauen.

Ich werde dir aber allein der Fürsorge wegen keinen Tip zum Anschliessen geben. Gehe zum fachmann

Williausphillie
Fragesteller

wegen einer Steckdose werde ich keinen Elektriker kommen lassen.

Das muss aber ein ganz altes Haus sein, bei dem noch keine Erdung vorhanden ist!

Die schwarze Adler führt den Strom. Man sagt, sie ist die spannungführende Ader. Die blaue Ader führt den Strom ab. Da dürfte nie Spannung drauf sein.

Bei Dir ist es gleichgültig, ob Du schwarz mit "+" und blau mit "-" verbindest. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass es keine Verbindung zu anderen Teilen der Steckdose gibt. Dann würde die ganze Steckdose unter Spannung liegen und Du würdest bei jedem Kontakt einen Stromschlag bekommen.

Haus ohne FI ? gibt es sowas überhaupt noch :-)) Anschließen kannst du es und es wird auch funktionieren aber ich würde es auf keinem Fall in einem Feuchtraum oder draußen anschließen. Ist eben viel zu gefährlich. Wie rum du es anschließt ist eigentlich egal aber was du + nennst ist der Leiter und der wird bei Steckdosen immer auf der rechten Seite angeschlossen. Bringt zwar wenig weil du noch nicht mal Schukostecker (Schutzkontakt) hast aber in trockenen Räumen kann man das schon mal machen. AAAAAAAAAAber Vorsicht walten lassen.

bei einer installation von 1986 oder älter gibt es in der tat keinen seperaten Schutzleiter.... dessen funktion überinmmt in der regel eine Brücke zwischen Schutz und Neutralleiter.

normalerweise wird die steckdose so angeschlossen, dass die Phase (auch als außenleiter bezeichnet), die du hier so schön plus nennst, an das linke kontaktloch kommt. der Neutralleiter, von dir als "minus" bezeichnet, kommt an das rechte Kontaktloch. von da aus wird dann eine Drahtbrücke zum Schutzkontaktbügel gelegt.

bei dieser art der installation ist es übrigens enorm wichtig, dass absolut sichergestellt ist, dass der PEN Leiter (so heißt der gemeinsame Neutral- und Schutzleiter) keinesfalls mit der Phase vertauscht und auf garkeinen fall unterbrochen wird...

um die Betriebssicherheit zu erhöhen, empfielt es sich übrigens, hier einen sepraten FI Schalter vorzuschalten, der kann entweder in einem aufbaugehäuse an die wand montiert werden, oder in form eines komplettgerätes eingebaut. diese kompletttgeräte, mit Abdeckplatten für die gänigsten schaltersysteme von Merten, Berker oder Busch-Jäger gibt es im Fachhandel für ca. 110 €

lg, Anna

germi031982  21.03.2016, 21:30

"der Neutralleiter, von dir als "minus" bezeichnet, kommt an das rechte Kontaktloch. von da aus wird dann eine Drahtbrücke zum Schutzkontaktbügel gelegt. "

Die letzte Version der VDE 0100 in der die klassische Nullung noch zugelassen war, von 1969, sieht das anders vor:

PEN an den Schutzkontakt und von dort aus eine Drahtbrücke zum Neutralleiteranschluss der Steckdose. Sollte die Brücke, aus welchem Grund auch immer, versagen ist die Schutzfunktion noch gegeben. Und Schutz ging damals schon vor Funktion. Davor hat man es aber so gemacht wie du geschrieben hast, da wäre aber ein Ausfall der Brücke im normalen Betrieb nicht aufgefallen, erst im Fall der Fälle wenn man die Schutzfunktion gebraucht hätte.

Das klappt! Vorher nur die Sicherung ausschalten, damit kein Spannung während der Montage auf den Dräthen lastet.