Stechender Schmerz unter Bauch rechts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schmerzen im Unterbauch rechts sind der medizinische Klassiker bei einer Blinddarmentzündung. Jedoch gibt eine Reihe anderer Möglichkeiten, die hinter Unterbauchschmerzen rechts stecken können.

Gerade bei akuten Schmerzen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, denn wenn eine akute Blinddarmentzündung oder ein akutes Abdomen die Ursache ist, muss diese so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.

Im rechten Unterbauch ist die unmittelbare Auswahl an Organen begrenzt, denn hier herrscht der Darm vor.

Daher sind Schmerzen im Unterbauch rechts oft auf Erkrankungen des Darmes zurückzuführen. Hier liegt der Dünndarm, der hinter der Ileozäkalklappe, einem funktionellen Verschluss, in den Dickdarm übergeht.

Dieser beginnt mit dem namensgebend blind endenden Blinddarm, der sich mit einem kleinen Zipfel, dem Wurmfortsatz, nach unten erstreckt. Er geht in den aufsteigenden Teil des Dickdarmes über, der im Oberbauch quer verläuft, absteigt und in Sigmadarm und Enddarm endet.

Die Schmerzen im Unterbauch rechts können jedoch von Organen ausstrahlen, die nicht unmittelbar an dieser Stelle gelegen sind. Dazu gehören maßgeblich die inneren Geschlechtsorgane von Mann und Frau sowie die ableitenden Harnwege mit der Blase. Auch Blutgerinsel in den Beckenvenen (Beckenvenenthrombosen) führen zeitweilig zu Schmerzen im Unterbauch rechts.

lg

user0

Gamer2453
Fragesteller

Es darf keine derartiges Problem sein :( - Ich kann nicht operiert werden, da ich Medikamente nehme, welche Anästhetika blockieren und ich darf keine Benzos,Opiate und andere Sedativa kriegen, da ich abhängig war :( ..... Ich warte noch. Wenn es nicht besser wird, rufe ich halt den RTW :/

DerUser0  28.05.2020, 17:56
@Gamer2453

Okay, Bitte rufe ihn oder gehe zum Hausarzt. Lg und Alles Gute für dich!

Gamer2453
Fragesteller
@DerUser0

Es war zumglück nicht der Blinddarm, sondern bloss ein angerissener Muskel dort unten. Ich weiss nicht von was das kommt, es steht auch nicht im Zusammehang mit dem Sodbrennen, aber ich muss nur ein bisschen Ibuprofen weiterhin nehmen + ein Bandage mit Stabilisation tragen ^^