Steam oder Epic?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Steam 93%
Epic Games 3%
andere 3%

12 Antworten

Steam

Steam ist einfach die bessere Plattform. Übersichtliche Shopseite mit vielen Reitern für Neuerscheinungen, Rabatte etc. Und vor allem die Reviews und Statistik zu den Spielen sind sehr hilfreich.

Man hat die Foren zu den unterschiedlichen Spielen, Workshop für Mods, stark modifizierbare Spielerprofile, Steam Gruppen, Gruppenchats uvm.

Vor allem im bereich Social hat Steam weit die Nase vorne.

AnakinZockt  18.03.2022, 20:23

Ich denke Steam wird auch immer die Nr 1 bleiben

HappyPhilXD  18.03.2022, 20:57
@AnakinZockt

Mittlerweile bekommt man auch alle Origin und Uplay Spiele auch (weider) auf Steam und Publisher welche ihre Spiele erst mal auf Epic rausgebracht haben (Borderlands, Hitman) sagen dass diese Exklusivität den Verkaufszahlen stark geschadet hat.

momoteru
Fragesteller

Da gebe ich dir recht .. aber ich nutze halt auch hauptsächlich steam und epic games nur wenn ma free games da sind die sonst irgendwie 20 euro oder so kosten wirden .. aber ja sonst auch nur steam.

Steam

Eine sehr gute, aber leider nicht sonderlich bekannte Plattform ist GoG, besonders im Bereich der Indie-Titel ist man auf GoG weitaus besser unterwegs. Mit GoG-Galaxy hat man einen optionalen Launcher (ähnlich wie Steam) mit welcher man auch die Spiele anderer Launcher starten kann. Auch wenn man weiterhin darauf angewiesen ist die verschiedenen anderen Launcher installiert zu haben ist es durchaus auch ein Komfort die Spieler aller Plattformen in einer Bibliothek zu haben. Auch wenn man die anderen Launcher im Hintergrund laufen lassen muss ist das ein sehr gutes Feature.

GoG fehlt die Bekanntheit, ist aber m.E. ein sehr würdiger Konkurrent für Steam und wenn es eine Plattform gibt die Valve (Steam) den Thorn abnehmen könnte, dann GoG.

Da aber Steam aktuell der Platzhirsch ist und der Komfort dieser Plattform durchaus zu überzeugen weis bleibt Steam für mich aktuell auch weiterhin die Plattform Nummer 1.

Neben Ubisoft-Connect, Origin, Blizzard-Launcher (und wie die vielen Launcher mittlerweile alle heißen wollen) ist es aber ganz besonders Epic-Games, den ich meide. Die Exklusiv-Titel tun mir nicht weh, wenn ich erst ein paar Monate später zum Spielen komme sehe ich das eher als Vorteil denn innerhalb dieser Zeit gab es mehrere Updates die das Spiel verbessert haben. Da ich mittlerweile sowieso nichts mehr davon halte ein Spiel direkt bei Release zu kaufen und zu spielen ist mir dir Store-Exklusivität Rille und warte da gerne etwas ab. Die Gratis-Spiele sind mir ziemlich egal, das ist reine PR und diese geht an mir sauber vorbei.

Steam ist seit vielen Jahren meine bevorzugte Plattform und wird es wohl auch noch eine Zeit lang bleiben.

momoteru
Fragesteller

kenne gog nur von einem einzigen spiel was ich auf steam ma gesehen hab .. aber das spiel kennen glaube ich die wenigsten ...

Kenshin663  18.03.2022, 21:20

Ich glaube GoG ist gar nicht so unbekannt, ist ja immer wieder in diversen News auf diversen Seiten zu lesen. Viele können sich wohl einfach nicht mit den älteren Spielen anfreunden. Hab' schon häufiger die Nörgelei von dem "Pixelmatsch den keiner braucht" mitbekommen.

olfinger  18.03.2022, 22:12
@Kenshin663

GoG ist in erster Linie für Indie-Spiele bekannt und halt auch für ältere Spiele die man sonst kaum findet.

Ich find GoG ganz gut, bietet aber halt leider nicht den vollen Umfang an, den bspw. Steam auch hat. Ob es aber auch unbedingt das Ziel von GoG ist ist fraglich, ich gehe durchaus davon aus das sich GoG in der gewählten Nische ganz gut fühlt und dort ja bereits auch schon viele Jahre aktiv ist.

Besonders aber unter Indie-Spielern ist GoG eine recht bekannte Plattform.

Steam

Ist es ein Ubisoft Spiel dann eher bei Ubisoft Connect

Ist es kein Ubisoft Spiel dann bei Steam ^^

Bei Epic spiele ich wenn überhaupt dann nur Epic exklusive Spiele, wie Fortnite oder Rocket League

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steam

Epic Games hat weniger Funktionen, Schlechtere UI und auch für die Game Devs weniger Optionen.
Steam hat mehr Nutzer mehr Games

Steam

Verwende nur Steam, GOG, Ubisoft oder Origin.

LG Flo