Steam oder Epic Games?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Steam 93%
Epic Games 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steam

Steam ist und bleibt weiterhin der Platzhirsch und solange die anderen Stores wie der Epic Store nicht massivst an der Benutzerfreundlichkeit arbeiten, wird das auch so bleiben.

Die Übersichtlichkeit im Epic-Store ist m.E. eine reine Katastrophe, da irgendwas zu finden nervt mich derart das ich den Store schließe bevor ich überhaupt großartig zu suchen beginne. In Steam ist das im Shop wie in der Bibliothek weitaus besser gelöst.

Das Angebot im Shop ist in Steam viel größer und besonders die vielen Indie-Games werten den Store positiv auf. Auch bei den Early-Access Titeln gibt es manch eine Perle, gleichwohl aber auch viele Leichen. Grundsätzlich finde ich Steam als Store aber gut und nutze das sehr gerne - und das mittlerweile schon seit 2009.

GoG-Galaxy 2.0 ist auch ein nettes Teil, in erster Linie aber nur ein großer Launcher welcher alle einzelnen Launcher vereint. Wer seine Spiele auf mehrere Launcher verteilt hat (Steam, Origin, Uplay, Epic etc.) kann sich mit dem Galaxy eine zusammengefasste Bibliothek holen und das funktioniert an sich auch super.

Für jemanden der aber den Großteil seiner Spiele auf einer Plattform hat nützt das relativ wenig, einzig wer seine "Freunde" auf allen Plattformen unter einem Dach haben möchte kann da noch einen guten Nutzen raus ziehen.

Da hier aber Steam und Epic miteinander im Vergleich stehen kann und werde ich da ganz klar für Steam stimmen. Der Epic Store kann mit so vielen kostenlosen Spielen werben wie er möchte, dass wird mich aber gewiss nicht dazu bringen zu wechseln. Ganz im Gegenteil, ich habe ein paar kostenlose Titel geholt und damit meine Epic-Liste gefüllt. Dadurch hat sich für mich aber ein Grund mehr eröffnet den Shop/Store zu meiden da hier dann die bereits oben genannte Übersicht flöten gegangen ist.

Das sich Epic einzelne Exklusivrechte zeitlich gesichert hat ändert für mich auch nichts an der schlechten... miserablen Umsetzung des Stores. Da warte ich dann lieber bis der Titel auf Steam verfügbar wird (bspw. Borderlands 3) und hole es mir dann da. Da dann schon einige Zeit vergangen ist profitiert das jeweilige Spiel in Form von diversen Patches zusätzlich davon.

Wie ich es mir drehe und wende... Solange es nichts vergleichbares zu Steam gibt werde ich bei Steam bleiben und selbst wenn es etwas vergleichbares gibt braucht es ein paar sehr gute Gründe wieso ich Steam den Rücken kehren sollte. Immerhin habe ich in Steam über die Jahre eine Bibliothek von über 400 Spielen (DLC wohl mit eingerechnet) angesammelt.

Steam

Steam, Viel mehr Funktionen, Mehr Spiele, Größere Community und insgesammt besseres System.

Das einzig gute an Epic ist das es ab und zu 60€ games for free gibt.

Steam

Werde immer Steam bevorzugen. Andere Launcher nutze ich nur wenn es nicht anders geht.

Steam

Das einzig gute am Epic Store sind die gratis Games. Und die sind nur gut weil sie Epic ordentlich Geld kosten, was sie dafür an die Entwickler auszahlen müssen.

Leider wird sich die Pest noch lange halten, mit der Chinesischen Datenkrake Tencent im Rücken wird denen das Geld so schnell nicht ausgehen.

Steam

Steam ist um Welten besser als Epic Games, Steam hat z.B Profil Individualisierung, ein besseres User Interface, eine Community Seite wo man auch Items etc verkaufen kann, Workshops und vieles mehr und der launcher ist viel besser und schneller als der von Epic Games.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung