Steam,Origin oder Epic games?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Steam 80%
Epic Games 10%
Origin 5%
Keins von den dreien 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steam

Steam hat sich durch die stabilen Download-Server bei den Kunden stark beliebt gemacht. Man sucht ein Spiel und findet es auf Steam. Hauptplattform Nummer 1.

Gegenbeispiel:

Battlenet -> Call of Duty Modern Warfare bzw. Warzone bringt ein Update um 50 GB. Sehr aktuell, Season 4 ist rausgekommen. Bei meinen Leuten dauert der Download teilweise zwei Tage trotz sehr guter Internetleitung, weil die Server dauerhaft ausgelastet sind. Stundenlang 0 KB/s, sporadisch mal 1-2 MB/s... usw..

Das gleiche bei Origin mit Fifa oder Battlefield. Oder Uplay mit Rainbow Six Siege. Ich kenn viele Leute die von Uplay auf Steam ausgewichen sind und sich Rainbow Six auf Steam gekauft haben nur um die stabilen Steam Server nutzen zu können. Das Spiel ist das gleiche. Die Downloaden das Spiel auf Steam, kopieren den Ordnerinhalt auf Uplay und spielen das Spiel auf Uplay weiter.

GOG ist ein Launcher für sich. Sehr mageres Angebot aber die Spiele die es auf GOG gibt sollte man auch auf GOG kaufen und spielen.

Von Epic halte ich nichts. Ist zwar super dass sie Spiele verschenken, darunter auch klasse Spiele, aber genau dadurch haben sie in GTA Online bspw. für eine größere Hackerwelle gesorgt. Der Entwickler (Rockstar) kann ja nichts dagegen sagen wenn Epic dafür bezahlt das Spiel zu verschenken. Es hat auch vielen Spielern geholfen, die das Spiel bis dato wirklich nicht hatten, aber zu 99% hat es nur zu nachteilen geführt. Außerdem sind die Downloadserver von Epic auch nicht die besten. Teilweise komplette Abstürze durch diese Verschenk-Aktionen. Muss nicht sein.

Steam

Rein von den Features und der Technik her finde ich Steam am komfortabelsten. Auch wenn es nervig ist mehrere Launcher mittlerweile haben zu müssen, kurbelt es den Konkurrenzkampf an und davon profitieren wir als Kunden.

Steam

Steam hat immer noch die beste Übersicht, wenns um den Store oder Bibliothek geht...

Bei den Spielen würde ich jedoch eher Epic bevorzugen, wegen den wöchentlichen kostenlosen Games. Für Leute, die wenig Geld haben, ist das einfach praktischer

Steam

Ich mag am meisten Steam aber Origin ist auch Ok (wegen Apex legends)

Felikseins  12.06.2020, 13:42

Es geht um den Launcher...

Steam

man wird gelegentlich nicht am Rest vorbeikommen; mein auf Steam gekauftes AC will ja auch Uplay anwerfen und so laufen beide Launcher.