Staubläuse?

1 Antwort

Leider kann man sehr wenig erkennen, doch ich tendiere hier auch zu einer Staublaus.

Vergleich mal bitte selbst - Bilder hier

Wenn ja:

Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchtwarmen Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.

Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften (und im Winter, evtl. auch bei feuchtem Wetter heizen), um diese Luftfeuchtigkeit (die hier auch speziell durch das Fliesen entstanden sein kann) zu senken, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen allerdings können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

Betty104 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:07

Ich danke dir vielmals ! Das Foto ging leider nicht schärfer, weil diese Tierchen dann für die Kamera doch zu klein waren. Schon alleine deshalb tendiere ich zu Staubläusen. Die sehen aber aufjedenfall genauso aus wie die Tiere auf deinen Bildern. Danke !