Schädling oder harmlose Schabe?

2 Antworten

Auf den ersten Blick glaube ich ist es eine harmlose gemeine Waldschabe, da sie braun und recht durchsichtig ist ohne Streifen am Schild. Ich bin aber auch kein Insektenexperte, also warte noch andere Antworten ab.

MsVana
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist eine heranwachsende Waldschabe, eine Nymphe. Kein Schädling, wird mal eine Waldschabe. Erkennt man am Nackenschild eine Kakerlake hätte zwei dominante Schwarze streifen dort.

MsVana
Fragesteller

Tausend Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung. Jetzt geht es mir gleich besser und ich kann hoffentlich schlafen. :)

Waidmannsheil92  31.08.2023, 01:13
@MsVana

Gerne! ich würde mir trotzdem ein Glas nehmen und das Tier raussetzen, nicht nur mag die keiner im Zimmer die verhungern dort auch.

Zeitvertreib123  31.08.2023, 01:14
@MsVana

Ich fange so Schaben immer unter einem Glas und warte bis sie an Luftmangel sterben, weil die krabbeln irre schnell und fliegen auch.

MsVana
Fragesteller
@Waidmannsheil92

Sie ist mir leider entwischt, als ich sie fangen wollte, und der Teppich hier ist bunt gesprenkelt, sodass ich sie sofort aus den Augen verloren habe.