Schabe in der Küche - ist das ein Schädling oder eine Bernsteinschabe?

1 Antwort

Guten Morgen!

Hanz unbesorgt, das ist zwar eine Schabe, aber hier eine völlig unschädliche und harmlose Waldschabe - Ectobius Vinzi

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

Waldschaben zählen im Haushalt nicht zu den Schädlingen, sie sterben innerhalb ein paar Tagen ab, da sie dort nichts zu fressen finden.
Sie kommen von draußen aus den Büschen und Sträuchern, in denen sie sich auch ihr Futter suchen.

Somit einfach einfangen und dort wieder aussetzen. Und an den Fenstern Fliegengitter anbringen, so bleiben weitere dieser Burschen draußen.
Diese Schaben laufen wirklich auch sehr schnell, können aber auch fliegen. Und das tun sie, wenn wir Licht anhaben, gern in unsere Häuser.

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Planuncus+tingitanus+ectobius+vinzi&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiN1onE_6TkAhUnsKQKHVL4B_cQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726#imgrc=NXRsErZ-EKr-sM:

Ectobius vinzi = Planuncus tingitanus

 - (Tiere, Schädlinge, Schabe)
antnschnobe, UserMod Light  28.08.2019, 09:12

Ganz unbesorgt - sollte das heißen : ))

Hab wirklich keine Panik, diese Schaben sind zur Zeit vermehrt unterwegs, in diesem Sommer besonders. Alles kein Grund zur Aufregung.