Staubfänger für Sofas gegeb Staub unter'm Sofa?

6 Antworten

Meine Oma hatte ein Sofa mit Fransen unten dran, war aber eher Deko glaube ich. Eine Decke die bis zum Boden reicht würde das auch abhalten, wäre dann aber komplett übers Sofa gelegt.

Poste mal Bild vom Sofa, dann kann man kreativer werden.

Dominoshappi
Fragesteller

kunstleder ecksofa, nichts besonderes - ca5cm vom bode ( schlaffunktion) bei kindern ist die deke supoptimal- liegt alle 30min aufm boden:)

Marlukan  27.02.2017, 16:32
@Dominoshappi

Dann würde ich mit entweder passenden Stoff oder Leder besorgen und von unten an das Gestell tackern. Es gibt handbetriebene Tacker im Baumarkt für ein paar EUR. Am Boden mit ausreichend "Überhang", so dass es aufliegt. Evtl. unten eine dünne Holzleiste in den Stoff einwickeln, damit das besser am Boden liegen bleibt. Das kann auch wieder festgetackert werden. Wenn Kinder groß sind kann das einfach entfernt werden ohne dass es optische Schäden hinterlässt.

Gibt es nicht....kannst nicht von allen Seiten abdichten! Kauf Dir eine Couch die am Boden aufsitzt!

Dominoshappi
Fragesteller

was bedeutet gibt es nicht, es geht um ideen- man kann es auch vollsilikom pumpen... wtf

erobine  27.02.2017, 16:26
@Dominoshappi

Idee: Schieb die Couch alle 1-2 Wochen weg, putze, sauge und stell sie wieder an gewohnten Ort!

Dominoshappi
Fragesteller

idee der frage, dies auf 1monatvzu reduzieren

Holzleiste zuschneiden lassen und zwischen Sofa und Boden einklemmen.

Je nachdem wie viel Platz zwischen Sofaunterseite und Boden ist, könnte man auch etwas drunterschieben. So das da garkein Platz mehr ist für Dinge die sich im Normalfall unter das Sofa "verkrümeln".

Eine Holzleiste zwischen Boden und Sofaunterkante zu klemmen ist unter Umständen nicht so gut für den Boden selbst, etwas an das Sofa zu tackern ist vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack. ...

Bei uns landet alles Mögliche unter dem Sofa. Katzentrockenfutterkrümel, Kekskrümel, Legoteile, andere kleine Spielzeugeinzelteile, Murmeln, der übliche Staub und die üblichen Flusen... Jetzt habe ich vor einem halben Jahr unter den mittleren Teil einen ganz ganz flachen Karton geschoben (ich weiß nicht mal mehr was ursprünglich damit transportiert/ verschickt wurde). jedenfalls passt er in der Höhe perfekt unter das Sofa und ist recht lang. Seitdem sammelt sich nur noch an den anderen Sofaseiten  (wir haben ein Ecksofa) Zeugs im Zwischenraum.

Ach und wir haben einen Staubfänger an einer Teleskopstange, damit hole ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen alles unter dem Sofa hervor.

Dominoshappi
Fragesteller

mit dem karton ist eine gute idee, muss ich mal sehen ob die was organisieren lässt= karton schneiden und in stoff einwickeln... habe auch in der zwischenzeit etwas gefunden; Bürstendichtungen 5 selbstklebend =) danke für den Karton Tip

Wir haben da einen Wischmob. Man kann einen Lappen aufziehen, trocken oder feucht und unter den Möbeln staubwischen oder feucht wischen.

Dominoshappi
Fragesteller

stimmt, da ES MIR VORHER NICHT AUFGEFALLEN IST, damit machen wir jede 2. woche- den sofa verschieben/unstellen und dann sauber.