Stasi Akteneinsicht?

5 Antworten

Das wird man dir nicht gestatten, weil die sogenannten Täterakten Staatsgeheimnisse, die in Ost und West gültig waren und sind, enthalten können.

Selbst die zugänglichen Unterlagen werden so präpariert vor der Akteneinsicht, dass etliche Blätter zugeklebt oder unzugänglich gemacht sind und die Aufsicht im Leseraum streng darauf achtet, dass das auch nicht geöffnet wird.

Wenn dein Opa noch lebt kann er selbst die Akteneinsicht verlangen, oder aber dir eine Vollmacht ausstellen. Das Stasi-Unterlagen-Archiv hat auch eine Hotline bei der man sich telefonisch über die Möglichkeiten der Akteneinsicht informieren kann.

Sollte dein Opa nicht mehr leben, dann ist auch der Weg über seine Kinder, deine Eltern möglich da diese als nahe Angehörige auch einen Anspruch haben sollten.

Nein, nur bei berechtigem Interesse, sofern Du selbst Stasiopfer gewesen wärest.